Statistik zu den Nachhaltigkeitszielen
Statistische Ämter der Länder
Neues Informationsangebot der amtlichen Statistik zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen
Wie nachhaltig leben wir? Wie nachhaltig wollen wir leben? Wie nachhaltig können wir leben? 17 Ziele haben die Vereinten Nationen im Jahr 2015 formuliert, die in Mecklenburg-Vorpommern, in Deutschland und weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, ökologischer sowie sozialer Ebene dienen sollen. Die Statistischen Ämter der Länder haben dazu ein neues Informationsangebot in Form einer interaktiven Anwendung veröffentlicht.
Die StoryMap zur Nachhaltigkeit enthält Daten unter anderem zu den Themen Armut, Gesundheit, Bildung und Klimaschutz und ermöglicht einen direkten Vergleich zwischen den einzelnen Ländern.
Nachhaltige Landwirtschaft: In Mecklenburg-Vorpommern wurden 2019 insgesamt 12,5 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen ökologisch bewirtschaftet. Das sind 2,8 Prozentpunkte mehr als im Bundesdurchschnitt.
Gesundes Leben und Wohlergehen: 2019 gab es in Mecklenburg-Vorpommern 161,4 Todesfälle pro 100 000 Einwohnerinnen unter 70 Jahren (ohne unter 1-Jährige), im Bundesdurchschnitt lag die vorzeitige Sterblichkeit bei 145,9. Bei den Männern kamen 360,5 Todesfälle auf 100 000 Einwohner (Deutschland= 271,0).
Hochwertige Bildung: In der Ganztagsbetreuung lag Mecklenburg-Vorpommern bei den 3- bis 5-Jährigen mit einer Quote von 73,9 Prozent im Jahr 2020 nach Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt an vierter Stelle. Bundesweit lag die Ganztagsbetreuungsquote für Kinder dieser Altersgruppe bei 47,9 Prozent.
Angaben zu allen Nachhaltigkeitszielen sind zu finden unter: Indikatoren zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung. Die StoryMap bietet eine Kombination aus Grafiken, Tabellen, interaktiven Karten sowie erläuternden Texten. Als ergänzendes Angebot können sämtliche Ergebnisse auch in tabellarischer Form auf dem gemeinsamen Portal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder unter www.statistikportal.de/de/nachhaltigkeit abgerufen werden.
Schwerin - 29.09.2021
Quelle: Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern