Kitaplatz per Mausklick


Frischer Wind beim Rostocker Kitaplaner

Seit acht Jahren nutzen Familien den Rostocker Kita-Planer. Jetzt hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ihn noch stärker an die Bedürfnisse der Familien angepasst. Das überarbeitete Onlineportal startet am 1. November 2022 und richtet sich sowohl an Eltern als auch Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen, die ihre Angebote hinterlegen.

Eine der ersten Fragen junger Eltern ist die Frage nach dem Betreuungsplatz: Gut erreichbar und mit familienfreundlichen Öffnungszeiten. Die neue Version des Rostocker Kitaplaners soll genau diese Unklarheiten beantworten. „Mit diesem benutzerfreundlicheren digitalen Angebot wollen wir den Rostocker Familien wieder mehr Freiraum schaffen. Eltern können zeit- und ortsunabhängig im Portal suchen und die Kitaplatzsuche noch gezielter an ihre Bedürfnisse anpassen. Damit erhöhen wir die Planungssicherheit sowohl für die Eltern als auch für Einrichtungen und Tagespflegepersonen“, so Steffen Bockhahn, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule.

Durch eine verbesserte Mobilansicht und Menüführung sehen Eltern die verfügbaren Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen auf einen Blick. Sie können die Suche nach ihrem Wohnort oder Arbeitsplatz eingrenzen, sich mit ihrem Kind bei mehreren Einrichtungen vormerken lassen und eine Wunschreihenfolge wählen. Die Betreuenden bekommen eine Rückmeldung in Echtzeit. Die Daten sind intelligent verknüpft, sodass bei einer Zusage beider Parteien die Anmeldungen bei anderen Kitas automatisch entfallen. Kindertagespflegepersonen haben ein eigenes Profil, über das die Eltern eine Betreuungsanfrage versenden können.

„Es ist großartig zu sehen, welches tolle Kinderbetreuungsnetzwerk wir schon gemeinsam in Rostock aufgebaut haben. In meiner Arbeit erlebe ich täglich, wie sehr die Einrichtungen von dem digitalen Austausch profitieren. Daher freue ich mich, wenn wir zukünftig alle Träger und Einrichtungen für die Nutzung gewinnen können“, bekräftigt Nancy Barß, Koordinatorin für den Rostocker Kita-Planer im Amt für Finanzen und Planung – Jugend und Soziales.

Eltern können mit Hilfe des Portals einen Berechtigungsschein beantragen. Auch die Unterstützung bei Verpflegungskosten kann genutzt werden. Anträge wie diese werden direkt online an das Rostocker Jugendamt übermittelt. Auch ein Leitfaden zum Thema Kindertagesbetreuung steht online zur Verfügung.

Das System Kitaplaner 2 wird derzeit bereits in Stralsund und dem Landkreis Vorpommern-Greifswald sowie bundesweit in zahlreichen anderen Kommunen eingesetzt.

Kita-Planer online unter
www.rostock.de/kitaplaner

Informationen rund um die Kindertagesbetreuung unter
https://rathaus.rostock.de/de/service/aemter/kindertagesbetreuung/257109

Rostock - 10.10.2022
Quelle: Pressestelle Hanse- und Universitätsstadt Rostock