Delegation aus Kalmar zu Besuch


Hochkarätig besetzte Delegation aus Kalmar zu Besuch

Während des Schwedenfestes 2022 war eine Delegation aus Kalmar, der schwedischen Partnerstadt der Hansestadt Wismar, zu Besuch. Die Kalmarer Delegation unter der Leitung des Vorsitzenden des Stadtparlaments, Roger Kaliff, nahm aktiv an den Veranstaltungen des Schwedenfestes teil, wie auch zu den vergangenen Schwedenfesten. Roger Kaliff wurde begleitet durch seine erste Stellvertreterin Elisabeth Heimark, seinen zweiten Stellvertreter Per-Olof Jonsson, den Chef des Tourismusbüros Stefan Johnsson und Anders Almqvist, den Verantwortlichen für Internationale Beziehungen.

Im Rahmen eines Partnerschaftstreffens wurden mehrere Themen besprochen. Es gab einen Rückblick auf vergangene Aktivitäten, wie etwa die Reise einiger Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes 2019 nach Kalmar und die internationale Kinder- und Jugendkonferenz während des Schwedenfestes 2019. Ebenso wurde über die guten Erfahrungen des Stadtgeschichtlichen Museums SCHABBELL mit der Time-Travel-Methode berichtet, Kolleginnen und Kollegen aus dem Kalmar Läns Museum hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SCHABBELL in dieser Methode geschult. Es gab zudem einen Austausch über die Erfahrungen in der Pandemie.

Kalmar - Wismar

Von links nach rechts: Roger Kaliff, Thomas Beyer (Foto: Pressestelle Hansestadt Wismar)


Für die künftige Kooperation wurde unter anderem vereinbart, dass der Austausch zwischen dem Kinder- und Jugendparlament der Hansestadt Wismar und Jugendlichen aus Kalmar wieder aufgegriffen werden sollte. Ebenso wurde die Idee erörtert, ob auch ein Treffen einer Seniorenorganisation aus Kalmar mit dem Seniorenbeirat der Hansestadt Wismar initiiert werden könnte. Ein erstes Gespräch dazu fand am Rande des Schwedenfestes mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Karin Lechner, statt.

"Ich habe mich sehr gefreut, die Delegation aus unserer schwedischen Partnerstadt in Wismar begrüßen zu dürfen. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine so hochkarätig besetzte Delegation zu dieser Zeit nach Wismar kommt, denn traditionell findet gleichzeitig der Iron Man statt, das größte Sportereignis in Kalmar. Der Austausch ist wertvoll, denn der Blick über den Tellerrand eröffnet immer neue Perspektiven", so Bürgermeister Thomas Beyer.

Wismar - 24.08.2022
Quelle: Pressestelle Hansestadt Wismar