Verkehrsteilnehmer um Vorsicht gebeten


Schuljahresbeginn: Verkehrsteilnehmer um Vorsicht gebeten

Im Hinblick auf den Beginn des neuen Schuljahres werden alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht im Straßenverkehr – insbesondere in der Nähe von Schulen – gebeten. Gerade die jüngsten Verkehrsteilnehmer sollten sich auf dem Weg zur Schule nach und nach mit den Gegebenheiten des Verkehrs und seiner Gefahren vertraut machen können. Das Ordnungsamt wird vor Ort Kontrollen durchführen und auf die Einhaltung der Regeln hinwirken. Das Bringen der Schülerinnen und Schüler über sogenannte Elterntaxis sollte auf das absolut Notwendigste reduziert werden.

Je nach Möglichkeit, sollten die Kinder auf dem Schulweg begleitet und auf bestehende Gefahren aufmerksam gemacht werden. Hierzu zählt insbesondere, dass die Überquerung der Straßen an gesicherten Stellen erfolgen soll, auch wenn es einen kleinen Umweg bedeutet. Weiterhin wird darum gebeten, die Kinder bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auf die entsprechenden Regelungen hinzuweisen.

Für Rückfragen zum sicheren Schulweg stehen den Eltern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie der Ortsverkehrswacht Neubrandenburg gern zur Verfügung.

Neubrandenburg - 12.08.2022
Quelle: Pressestelle Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg