Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl


"So voll würde ich mir das Theater auch bei anderen Veranstaltungen wünschen", sagte der Theaterchef Martin Schneider eingangs der Veranstaltung und sprach damit aus, was gestern Abend offensichtlich war. Das Haus war bis auf die letzten Plätze gefüllt und das Interesse daran mehr über die drei Bürgermeisterkandidaten und die Bürgermeisterkandidatin zu erfahren, ganz enorm.

Selbst der bisherige Bürgermeister und nun neue Landrat Dr. Stefan Kerth, war im Publikum und zeigte damit nicht nur das er Interessiert ist wer sein(e) Nachfolger(in) wird, sondern auch, dass er seiner Heimatstadt nach wie vor stark verbunden ist und das auch weiterhin bleibt.

Thorsten Erdmann, bekannt durch zahlreiche Moderationen beim NDR, führte souverän über knapp 2 Stunden durch den Abend und ließ zahlreiche Zuschauer im Saal ihre Fragen an die Kandidaten richten - und hakte auch nach, ob die Antwort zufriedenstellend erfolgte.

Beim Zuhören wurde schnell klar, das alle 4 Bewerber um das Amt bis in die Haarspitzen engagiert sind und auch viele sehr gute Ideen parat haben um das eine oder andere Problem wirkungsvoll anzugehen. Das Beste wäre ohne Frage, wenn alles auf dem Podium gesagte realisiert wird. Aber leider kann man für die Spitzenposition im Barther Rathaus nur 1 Person wählen und nicht alle 4. So bleibt die Qual der Wahl bestehen.

Am Ende der Veranstaltung ging es uns auch nicht darum, eine eindeutige Wahlempfehlung für eine(n) Bewerber(in) auszusprechen, sondern allen Gästen einen Eindruck zu vermitteln, wie das Rathaus unter dem jeweiligen Bürgermeister geführt wird.

Die Frage, ob der oder die Bewerber(in) dafür kompetent genug ist, sie verlässlich und vertrauensvoll arbeiten wird, symphatisch ist, eine Anführernatur besitzt und auch eine Vision für die zukünftige Entwicklung der Stadt hat, muss jeder Wähler für sich selbst beantworten. Wir hoffen nur mit dieser Veranstaltung jedem die Möglichkeit gegeben zu haben, zu all diesen Punkten einen persönlichen Eindruck zu gewinnen - und die Entscheidung, wen man wählen kann, dadurch etwas leichter geworden ist. Notfalls empfehlen wir, noch einmal den persönlichen Kontakt zu suchen und bei dem einen oder anderen Thema nachzuhaken. Die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind ja weiterhin gegeben und bis zum Wahltermin am 4. November ist auch noch jede Menge Zeit dazu.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich allen Kandidaten, die keinen Moment gezögert haben und sofort bereit waren an der Veranstaltung teilzunehmen. Und bei der Boddenbühne in Barth für die Möglichkeit in ihrem Hause diese Veranstaltung abhalten zu dürfen - und für die Unterstützung bei der Realisierung. UND wir möchten uns natürlich auch bei den hunderten Barther Bürgerinnen und Bürgern ganz herzlich für das Interesse und die große Beteiligung an dem gestrigen Abend bedanken.


Barth - 04.11.2018
Text: Stephan Pundt
Video: Stephan Pundt