Erhalt und Ausbau der Darßbahn


Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sieht gute Argumente für Erhalt und Ausbau der Darßbahn

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Energieminister Christian Pegel und Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann haben gestern in Barth ein Gespräch mit Vertretern der Bürgerinitiative „Keine Bahn ist keine Lösung“ geführt.


„Die Bürgerinitiative kämpft schon seit vielen Monaten für den Erhalt der Bahnstrecke von Velgast nach Barth und für eine Verlängerung der Bahnverbindung bis auf den Darß. Es ist klar: Die Landesregierung muss demnächst eine Entscheidung über die Bahnstrecke treffen. Es war mir wichtig, vor einer solchen Entscheidung persönlich mit den Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen. Und ich muss sagen: Ich habe gestern viele gute Argumente für den Erhalt und den Ausbau der Bahnstrecke gehört“, erklärte Schwesig heute in Schwerin.

„Wir waren uns in dem Gespräch einig darüber, dass der Erhalt der Bahnstrecke nach Velgast und die Verlängerung auf den Darß miteinander zusammenhängen. Wir werden diese Bahnstrecke auf Dauer nur erhalten können, wenn sie bis auf den Darß verlängert wird“, erklärte der Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Christian Pegel.

Barth - Mahnwache für den Bahnerhalt

V.l.n.r. - Bürgermeister Stefan Kerth, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, hörten sich die Sorgen und Probleme der Bürgerinitiative vor Ort an. (Foto: Redaktion)


„Die Bürgerinitiative hat für eine schnelle Entscheidung geworben. Das verstehe ich“, sagte Schwesig. Es seien aber noch Gespräche mit dem Bund erforderlich. „Frau Merkel und Herr Dobrindt haben sich zuletzt positiv über die Darßbahn geäußert. Dazu führen wir jetzt natürlich Gespräche mit dem Bund.“ Schwesig kündigte außerdem an, die beteiligten Akteure im Land und im Kreis an einen Tisch holen zu wollen.

„Die Menschen in Barth und Umgebung haben ein starkes Signal für den Erhalt ihrer Bahnstrecke gesendet“, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann. „Ich bin sehr dankbar für das Engagement der Bürgerinitiative. Die Region muss jetzt geschlossen für das Projekt kämpfen, das großes Potential für Vorpommern bietet.“

Barth - Mahnwache für den Bahnerhalt

Auch Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung kam zur 25ten Mahnwache um sich die Sorgen der Menschen anzuhören. (Foto: Redaktion)


Schwerin - 17.10.2017
Text: Staatskanzlei