Demonstration für Königsstuhl Treppe


Vom über 100 Meter hohen Königsstuhl auf der Insel Rügen gibt es eine Holztreppe die hinunter zum Strand führt. Diese wurde durch einen herabgestürzten Baum beschädigt.

Das Umweltministerium hat daraufhin den Weg gesperrt und plant den kompletten Rückbau der Treppe. Aus Sicherheitsgründen soll der seit über 200 Jahren existente Abstieg nun entfernt werden.

Der örtliche Tourismus Verein und Bürgerinitiativen setzen sich jedoch für einen Erhalt des Weges ein. Die Abstiegstreppe ist ein Teil der Sehenswürdigkeit Königsstuhl und wird von vielen Touristen genutzt. Damit würde man der Region großen Schaden zufügen.

Am 31. März 2018 sind rund 100 Personen dem Aufruf zum Protest gefolgt und versammelte sich vor dem Nationalpark Zentrum Königsstuhl und demonstrierte für den Erhalt des regionalen Wahrzeichens.


Im Video zu sehen sind die Redebeiträge der Veranstalter.

Leider ist die Tonqualität zeitweilig beeinträchtigt. Was unter anderem durch den Verkehr von Nahverkehrsbussen am Veranstaltungsgelände erklärt werden kann.

Stralsund / Sagard - 09.04.2018
Text: Stephan Pundt
Video: Harald Hennings