Zuschüsse für Kreisstraßenausbau


Landkreis Ludwigslust-Parchim erhält Zuschüsse für Kreisstraßenausbau

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim erhält für den Ausbau der Kreisstraße LUP 32 im Zuge der Ortsdurchfahrt Vielank einen Zuschuss in Höhe von 337.000 Euro. Für den Ausbau des zweiten Bauabschnitts der Kreisstraße LUP 111 zwischen Badegow und Bülow beträgt der Zuschuss 251.000 Euro. Die Fördermittel werden nach der Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen für Maßnahmen im Bereich des kommunalen Straßenbaus in Mecklenburg-Vorpommern gewährt.

Die Fahrbahn der Kreisstraße LUP 32 in der Ortsdurchfahrt Vielank weist Schäden und Flickstellen auf. Auch die Entwässerung der Fahrbahn ist stark beeinträchtigt. Der Landkreis plant, die Fahrbahn grundhaft auf einer Länge von ca. 480 Metern in Asphaltbauweise zu erneuern. Zudem sollen Regenwasserkanalisation und Gehweg gebaut werden. Die Kreisstraße LUP 32 ist eine verkehrswichtige zwischenörtliche Straße. Die Baumaßnahme trägt zur nachhaltigen Verbesserung der Verkehrsverhältnisse bei. Für das Vorhaben sind 518.600 Euro zuwendungsfähig. Die Gesamtausgaben betragen 672.700 Euro.

Die Kreisstraße LUP 111 zwischen Badegow und Bülow befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Daher beabsichtigt der Landkreis Ludwigslust-Parchim den grundhaften Ausbau auf einer Länge von ca. 900 Metern mit einer Breite von sechs Metern in Asphaltbauweise. Die Entwässerung soll ebenfalls im Rahmen der Baumaßnahme erneuert werden. Die zuwendungsfähigen Kosten betragen 502.000 Euro.

Schwerin - 20.06.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung