Zentrum für ambulante Versorgung


Zentrum für ambulante Versorgung der BARMER Krankenkasse eröffnet

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): 30 Arbeitsplätze sind neu entstanden – insgesamt 216 Menschen kümmern sich um Belange der Versicherten

Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am Donnerstag das neue Zentrum für ambulante Versorgung der BARMER Krankenkasse in Güstrow offiziell eröffnet. „In Güstrow ist ein modernes Dienstleistungszentrum der BARMER entstanden. Das Zentrum für ambulante Versorgung hier vor Ort ist neben Cottbus und Koblenz eines von nur drei Zentren bundesweit. 216 Mitarbeiter kümmern sich um die Belange ihrer Versicherten, davon sind 30 Jobs durch das Zentrum neu entstanden“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort.

Zentrum für ambulante Versorgung ist Ansprechpartner für Kunden aus sechs Bundesländern

Auf einem rund 3.300 Quadratmeter großen Grundstück ist ein dreigeschossiges, L-förmiges Gebäude mit einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern entstanden. In dem Gebäude haben künftig Versicherte aus Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg Ansprechpartner für Fragen rund um ambulante Leistungen. Ambulante Leistungen sind beispielsweise häusliche Krankenpflege, Heilmittel oder die Übernahme von Fahrtkosten. Die neue Geschäftsstelle verfügt über 60 Parkplätze hinter dem Haus und ist barrierefrei gebaut. Versicherte, die nur eingeschränkt oder gar nicht beweglich sind, können nach Angaben der BARMER eine mobile Kundenberatung der Krankenkasse in Anspruch nehmen. „Gesetzliche Krankenkassen sind wichtige Partner für das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern. Die BARMER ist mit elf Geschäftsstellen im Land regional verankert“, sagte Gesundheitsminister Glawe.

„216 speziell geschulte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden künftig die ambulanten Leistungsanträge von gut drei Millionen BARMER-Versicherten aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bearbeiten. Vom Zahnersatz-Antrag über die Arzneimittelversorgung bei komplexen Krankheiten bis hin zur Heilmittel-Langzeittherapie rechnen wir pro Jahr mit 1,2 Millionen Leistungsanträgen, die das ambulante Zentrum in Güstrow bearbeiten wird. Allein schon diese immense Zahl unterstreicht die große Bedeutung, die das Güstrower Zentrum bei der BARMER einnehmen wird“, ergänzte Dr. Mani Rafii, Mitglied des BARMER-Vorstandes.

Informationen zur BARMER

Die BARMER ist eine gesetzliche Krankenkasse und betreut nach eigenen Angaben 9,4 Millionen Versicherte in über 400 Geschäftsstellen bundesweit. In Mecklenburg-Vorpommern hat die BARMER 268.000 Mitglieder.

Schwerin - 08.06.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit