Wertvoll für unsere kulturelle Identität
Goldenes Kaffeeservice: Wertvoll für unsere kulturelle Identität
Zum Ankauf eines historisch wertvollen Frühstücksgeschirrs der Großfürstin Helena Pawlowna Romanowa im Wert von 1,25 Millionen Euro erklärt der kulturpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Holger Arppe:
„Helena Pawlowna Romanowa steht symbolisch für die enge Verbundenheit Mecklenburgs mit Russland und hat die Geschichte des Landes auch nach ihrem frühen Tod geprägt. Das eindrucksvolle Helenen-Paulownen-Mausoleum im Schlosspark Ludwigslust steht dafür sinnbildlich. Deswegen ist der Rückkauf dieser kulturhistorischen Schätze für die Wahrung unserer kulturellen Identität absolut unterstützenswert. Deutschland ist eine Kulturnation und muss das auch zeigen.
Allerdings muss die Landesregierung natürlich die Kosten im Blick behalten. 1,4 Millionen Dollar (rund 1,25 Millionen Euro) sind eine Menge Geld. Gerade wenn man bedenkt, dass Vorpommern-Staatssekretär Dahlemann jährlich zwei bis drei Millionen Euro für ganz Vorpommern ausgeben darf und Land auf, Land ab Schulen und Straßen verfallen. Zudem muss die Landesregierung deutlich machen, dass nicht nur Schwerin und sein Schloss im Mittelpunkt der Kulturförderung stehen. Auch Vorpommern blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und beherbergt wunderbare Museen und Kultureinrichtungen. Hier darf es zu keiner Zwei-Klassen-Förderung kommen.“
Schwerin - 21.06.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern