Vielfältige Medienlandschaft und Journalismus


Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD): Wir brauchen eine vielfältige Medienlandschaft und guten Journalismus

„Herzliches Willkommen allen Gästen zum 25. Landespresseball. Ich freue mich, dass ich für den Ball des Jahres, für den gesellschaftlichen Höhepunkt bei uns im Land, Schirmherrin sein kann. Hier hat man hervorragende Gelegenheit, mit so vielen Gästen aus Wirtschaft und Politik, aus Sport und Kultur ins Gespräch zu kommen. Dazu kommen gute Musik und eine entspannte Stimmung. Der Presseball hat immer wieder ein ganz besonderes Flair“, betonte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bei der Eröffnung des 25. Landespresseballs in der Rostocker Stadthalle.

Das fröhliche Feiern stehe ganz im Vordergrund. „Ich bin mir aber sicher, dass es viele Gespräche geben wird, die sich mit wichtigen Themen unserer Zeit beschäftigen: Themen aus unserem Land und von der Bundesebene, wo gerade über die Bildung einer neuen Regierung gesprochen wird“, so die Regierungschefin.

Die Kommunikation habe sich geändert. „Wir erleben eine zunehmende Polarisierung in wichtigen Debatten. Und wir erleben den Aufstieg neuer Medien, vor allem der sozialen Medien, die neue Wege der Kommunikation und der Information eröffnen, in denen aber auch Gerüchte an die Stelle von Fakten treten und die auch als Mittel der Desinformation missbraucht werden können.“

Gerade in diesen Zeiten sei es wichtig, dass es Medien gäbe, die Behauptungen überprüfen, Nachrichten aufbereiten und Ereignisse kompetent kommentieren und kritisch hinterfragen.

Schwesig: „Weil es mehr Information gibt als je zuvor, brauchen wir eine starke und vielfältige Medienlandschaft. Und wir brauchen einen guten Journalismus. Dazu gehören gut ausgebildete Journalistinnen und Journalisten. Deshalb finde ich es eine ausgezeichnete Idee, dass der Erlös der Tombola des Landespresseballs auch in diesem wieder der Aus- und Weiterbildung von Nachwuchsjournalisten zugutekommt.“

Schwerin - 03.11.2017
Text: Staatskanzlei / Ministerpräsidentin