Unternehmer des Jahres


Unternehmenstour bei den Preisträgern des landesweiten Wettbewerbs „Unternehmer des Jahres“

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Preis wird auch im kommenden Jahr ausgelobt – wirtschaftliche Rahmenbedingungen weiter verbessern

Wirtschaftsminister Harry Glawe hat sich am Montag (23.10.) bei zwei Preisträgern des landesweiten Wettbewerbs „Unternehmer des Jahres“ über die aktuelle Geschäftslage informiert. Auf dem Tourplan standen die Schweriner Hotels „ARTE“ und der „Mueßer Hof“ sowie das Parchimer Unternehmen DBL Textil-Service Mecklenburg GmbH. „Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen bringen das Land wirtschaftlich voran. 99,5 Prozent aller Unternehmen im Land gehören quantitativ zum Mittelstand. Kleine und mittlere Unternehmen sind Arbeitgeber für mehr als 80 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Die kleinen und mittleren Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und Motor unserer positiven wirtschaftlichen Entwicklung. Die Vielfalt der Unternehmen zeigt sich jedes Jahr auf´s Neue bei den herausragenden Nominierungen für den Wettbewerb `Unternehmer des Jahres´. Mit der Preisträgertour wollen wir das außerordentliche Engagement der Unternehmer würdigen und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Schon jetzt ist klar, auch im kommenden Jahr werden wir den Preis ausloben“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe während der Tour.

Wertschätzung für Unternehmer in M-V

Die Informationsbesuche wurden von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin organisiert. IHK-Präsident Hans Thon und IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach begleiteten die Tour. „Die Wertschätzung erfolgreicher Unternehmer in unserem Land ist ein gutes und richtiges Zeichen. Auch auf diese Weise erfährt die breite Öffentlichkeit von der besonderen gesellschaftlichen Verantwortung ehrbarer Kaufleute, ihrem Wirken für die Menschen in unserem Land. Unternehmertum ist die Grundlage unseres gemeinsamen Wohlstandes und der sozialen Sicherungssysteme. Viele Unternehmer engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich und unterstützen häufig das sportliche, kulturelle und karitative Leben. Die Preisträgertour zu den ´Unternehmern des Jahres´ soll diese Wertschätzung auch hinsichtlich aller anderen Unternehmer im Land ausdrücken“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach.

Rahmenbedingungen weiter verbessern

Die Wirtschaftspolitik zielt auf die Stärkung der mittelständischen Wirtschaft im Land ab. „Insbesondere gilt es, die Basis unserer Wirtschaft durch Ansiedlungen und Erweiterungen zu stärken, die industrielle Wertschöpfung im Land zu erhöhen, die Innovationsfähigkeit zu stärken und mehr wissensbasierte Arbeitsplätze zu schaffen, Mittelstand und Handwerk zu unterstützen und den Infrastrukturausbau wirksam zu fördern. Das wichtigste Ziel der Wirtschaftsförderung ist die Sicherung und die Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt“, sagte Wirtschaftsminister Glawe. Bei unseren mittelständischen Unternehmen spielt die Verfügbarkeit von Arbeits- und Fachkräften eine zunehmende Rolle. „Neben der Gewinnung von Arbeitskräften geht es darum, vorhandene Mitarbeiter durch Qualifizierung und Fortbildung an die aktuellen Herausforderungen heranzuführen. Auch dabei werden wir unterstützen“, betonte Glawe.

Unternehmerpersönlichkeit des Jahres: Vollblut-Gastronomin Jana Maiwirth

Preisträgerin „Unternehmerpersönlichkeit des Jahres“ ist die Inhaberin vom Hotel ARTE und des „Mueßer Hofes“ in Schwerin, Jana Maiwirth, geworden, die seit mehr als zehn Jahren das Hotel ARTE führt. Heute arbeiten 14 Facharbeiter und drei Auszubildende im Unternehmen. Darüber hinaus übernahm Jana Maiwirth 2016 das ehemalige Hotel „Zum Reppin“ in Schwerin-Mueß und eröffnete es im März 2016 unter dem Namen „Mueßer Hof“ neu. Weitere zehn Mitarbeiter sind hier beschäftigt. „Die Unternehmerin Jana Maiwirth ist eine Vollblut-Gastronomin, die sich zusätzlich auch stark ehrenamtlich engagiert. Sie trägt dafür Sorge, dass Eltern mit schulpflichtigen Kindern in sogenannten `Mutti-Schichten´ Familie und Beruf in Einklang bringen können. Das ist ein vorbildliches Agieren für die Mitarbeiter“, sagte Glawe.

Nachhaltige Sicherung des Fachkräftebedarfs und kluge Investitionen in den Standort: DBL Textil-Service Mecklenburg GmbH wächst kontinuierlich

Die DBL Textil-Service Mecklenburg GmbH aus Parchim bietet einen umfassenden Textilservice von der Mietberufsbekleidung, über Matten, Waschraumservice, Oberhemdenservice bis hin zur Businesskleidung. Das Unternehmen ist 1990 als 2-Mann-Betrieb gestartet und bis heute ein familiengeführtes Unternehmen mit 176 Beschäftigten sowie sieben Auszubildenden. Die Geschäftsführer Horst und Knut Wetzig erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“. „Die konsequente Ausrichtung auf die Mitarbeiter und die nachhaltige Sicherung des Fachkräftebedarfs ist bei der DBL Textil-Service Mecklenburg GmbH gelebte Unternehmenspraxis. Zugleich wird konsequent und mit Weitblick in den Standort investiert“, sagte Glawe.

Landesweiter Wettbewerb „Unternehmer des Jahres“

Der Preis würdigt das Engagement der mittelständischen Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, die für Innovation, Beschäftigung und Wohlstand im Land beitragen. Der landesweite und branchenübergreifende Wettbewerb wurde 2017 zum zehnten Mal ausgelobt. Insgesamt hat es in diesem Jahr 134 Nominierungen gegeben. Die Preise wurden in Stralsund Ende Mai in drei Kategorien „Unternehmerpersönlichkeit“, „Unternehmensentwicklung“ und „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“ vergeben. Zudem wurden in diesem Jahr zwei Sonderpreise vergeben. Die fünf Preisträger teilen sich ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 15.000 Euro. Neben den Preisgeldern erhalten die Preisträger auch eine Urkunde und eine Stele. Träger des Wettbewerbes sind das Wirtschaftsministerium, der Ostdeutsche Sparkassenverband, die drei IHK‘s in Mecklenburg-Vorpommern, die beiden Handwerkskammern des Landes sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.unternehmerpreis-mv.de.

Schwerin - 23.10.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit