Zukunftswünsche gesucht!


Beim Projekt_4D schicken Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche an die Welt in 50 Jahren mit Alexander Gerst ins All.


ESA-Astronaut Alexander Gerst nimmt alle Wünsche 2018 mit zur Internationalen Raumstation / Veröffentlichung 2068 im Haus der Geschichte / Einsendeschluss für alle Klassenstufen 30. Juni


Mainz, 22. Mai 2017. Was wünschen sich Schülerinnen und Schüler für die Zukunft in 50 Jahren? Gemeinsam laden das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Stiftung Lesen in Kooperation mit der Europäischen Weltraumagentur ESA und der Stiftung Haus der Geschichte Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen ein, ihre Träume, Vorhaben und Forderungen an die Welt in 50 Jahren zu formulieren. Verpackt in eine Zeitkapsel wird der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst alle eingereichten Beiträge 2018 mit auf seine zweite Reise zur Internationalen Raumstation nehmen. Die Kapsel wird an Bord der ISS hunderte Male unseren Planeten umkreisen und anschließend zur Erde zurückgebracht. Im Anschluss wird sie bis 2068 im Haus der Geschichte in Bonn gelagert, wo die dann historischen Wünsche veröffentlicht werden.

Einreichung der Zukunftswünsche


Bis zum 30. Juni 2017
können Teams von maximal fünf Schülerinnen und Schülern ihre Zukunftswünsche zusammen mit einem Gruppenfoto unter www.derlehrerclub.de/zeitkapsel einreichen. Pro Klasse dürfen sich mehrere Teams beteiligen. Die Ausschreibung richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Schulformen und Altersstufen. Der Lehrerclub der Stiftung Lesen hat passend zu der Aktion Unterrichtsmaterialien entwickelt. Diese bieten Lehrkräften Ideen, um das Thema „Zukunft“ in den Lehrplan einzubinden und gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zu erarbeiten.

Beteiligung am Zukunftswettbewerb


Mit ihrer Einreichung nehmen alle Teams zusätzlich an einem Wettbewerb teil. Die Verfasser der zehn überzeugendsten Beiträge reisen an einem „Erlebnistag Raumfahrt“ zu einem der Standorte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Zehn weitere Gewinnerteams erhalten je ein Raumfahrt-Überraschungspaket.

Der Lehrerclub der Stiftung Lesen unterstützt Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie pädagogische Fachkräfte in ihrer Leseförderungsarbeit mit aktuellen Angeboten. Stets orientiert an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern bietet er interaktive und medienübergreifende Unterrichtsmaterialien, methodisch-didaktische Handreichungen und Informationen zu den Leseförderungskampagnen der Stiftung Lesen. Die Mitgliedschaft im Lehrerclub ist kostenfrei.

Die Stiftung Lesen arbeitet dafür, dass Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird. Denn Lesefreude und Lesekompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen breitenwirksame Programme sowie Forschungs- und Modellprojekte durch. Dazu zählen der „Bundesweite Vorlesetag“, der „Welttag des Buches“ und „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. Mehr unter: www.stiftunglesen.de

Mainz - 22.05.2017
Text: Stiftung Lesen