Werkstätten eröffnen Kantine "Längsseits"


Stralsunder Werkstätten eröffnen Kantine "Längsseits" auf dem Dänholm

Am Freitag, 03.03.2017, eröffnen die Stralsunder Werkstätten die Kantine "Längsseits" im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt auf dem kleinen Dänholm.

Nach Eröffnung des Bistros "Delikater" im Stralsunder Zoo im Jahr 2013 ist die Kantine "Längsseits" der zweite öffentliche gastronomische Arbeitsbereich der Stralsunder Werkstätten. In den Räumlichkeiten des Bauhofes auf dem kleinen Dänholm finden 60 Gäste einen Platz. Ein qualifiziertes Team aus Mitarbeitern mit und ohne Behinderung kümmert sich mit Frühstücks-, Imbiss- und täglich wechselnden Mittagsangeboten um das Wohl der Gäste.

"Wir haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, weitere Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und seelischer Erkrankung im öffentlichen Raum zu schaffen.", erklärt Peter Friesenhahn, Geschäftsführer der Stralsunder Werkstätten.

Der Eröffnung im März gingen umfangreiche Planungen und Überlegungen voraus, unter anderem zum Namen des neuen Arbeitsbereiches. "Passend zur Lage auf dem Dänholm fiel die Wahl schließlich auf einen maritimen Begriff.", erinnert sich Susanne Lewing, Leiterin des Gastronomiebereiches der Stralsunder Werkstätten, an die Namenssuche. Das Wort "längsseits" stammt aus dem nautischen Sprachgebrauch. Benötigt ein Schiff Unterstützung, so nähert sich ein anderes Schiff von der Seite und dreht bei, damit beide Schiffe parallel oder eben längsseits gehen können. "Wir sind zwar keine Seeleute. Allerdings beschreibt dieses Manöver indirekt auch den Zweck unserer Arbeit, nämlich die bedarfsgerechte Unterstützung von Menschen mit Behinderung und seelischer Erkrankung und deren Teilhabe am Arbeitsleben.", ergänzt Peter Friesenhahn.

Das "Längsseits" auf dem kleinen Dänholm ist werktäglich von 8:00 bis 14:00 Uhr für die Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes und darüber hinaus für alle anderen hungrigen (See-)Leute geöffnet. Das aktuelle Mittagsangebot kann auf der Internetseite der Stralsunder Werkstätten, www.sw-hst.de, abgerufen werden.

Stralsund - 22.02.2017
Text: Stralsunder Werkstätten gemeinnützige GmbH