Internationale wissenschaftliche Vereinigung


STRALSUND MUSEUM Ziel für Reise internationaler wissenschaftlicher Vereinigung


Renommierte Gäste erwartet das STRALSUND MUSEUM am Vorabend des Weltmuseumstages (21. Mai). Angesagt hat sich The Scientific Instrument Society zu einem Besuch im Katharinenkloster. Die 1983 gegründete Gesellschaft mit Sitz in Großbritannien vereint weltweit Menschen, die sich für historische Instrumente aus den Bereichen der Mathematik, Physik und Astronomie sowie verwandter naturwissenschaftlicher Gebiete interessieren. Angehörige dieser internationalen Vereinigung sind Mitarbeiter von Museen, Sammler, Historiker und auch Privatpersonen.

Stralsund Museum

Ein Glanzstück der Löwenschen Sammlung ist das Globenpaar, bestehend aus Erd- und Himmelsglobus, aus der Werkstatt Gerhard und Leonhard Valk aus dem Jahre 1715. (Foto: Pressestelle Hansestadt Stralsund)


Neben den jährlichen Hauptversammlungen finden regelmäßige Exkursionen statt, bei denen die Fachleute bemerkenswerte Sammlungen und historisch bedeutsame Orte besichtigen. "Dass ihre Reise sie dieses Jahr nach Stralsund führt, ist unter anderem der Löwenschen Sammlung zu verdanken", sagt die amtierende Museumsleiterin Claudia Hoffmann nicht ohne Stolz.
Die Sammlung wird im STRALSUND MUSEUM aufbewahrt und in Teilen auch ausgestellt. Die internationale Fachwelt bescheinigt ihr eine herausragende Bedeutung.

Gemeinsam mit Astrohistoriker Dr. Jürgen Hamel wird Claudia Hoffmann am Vormittag des 20. Mai ausgewählte Objekte zu Astronomie, Vermessungswesen, Artillerie, Physik, Navigation und Baukunst aus diesem Sammlungsbestand vorstellen und erläutern. Ein weiterer Exkursionspunkt führt die Gruppe zur Astronomischen Uhr von 1494 in die Nikolaikirche.

Internet: www.scientificinstrumentsociety.org

Stralsund - 09.05.2017
Text: Pressestelle Hansestadt Stralsund