Erweiterung der Stadtteilarbeit in Knieper West


Ab dem 1.Juni gehört der ehemalige Club der Volkssolidarität im Leo-Tolstoi Weg 18 zum Stadtteilzentrum der SIC GmbH in Knieper West.

Die Übernahme des Clubs wurde langfristig zwischen der SIC und der Volkssolidarität Grimmen-Stralsund e.V. vorbereitet. Was für beide Unternehmen von Anfang an feststand war, dass die seit langem etablierten Angebote im Club Bestandteil der Stadtteilarbeit bleiben werden. Das ist für alle Beteiligten eine Herzensangelegenheit.

Mit der Übernahme der Begegnungsstätte sollen die bereits schon breitgefächerten Angebote mit und für die Stadtteilbewohner noch erweitert werden.

Der bisherige Stadtteiltreff in der Thomas-Kantzow Str. 6, noch vielen Stralsundern bekannt als „Havanna-Club“, soll in Zukunft wieder vorrangig für die offene Kinder-und Jugendarbeit genutzt werden. Ab sofort wird Sieglinde Löhrmann-Ventz für diesen Teil unserer Stadtteilarbeit verantwortlich sein. Die Kinder und Jugendlichen sollen hier eine Heimstätte und vielfältige Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung erhalten und mitgestalten. Die Eltern werden mit einbezogen.

Mit der Übernahme erfolgt eine Neuausrichtung der generationsübergreifenden und integrativen Stadtteilarbeit und somit verbessern sich die Voraussetzungen für die gesellschaftliche Teilhabe und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig.

Die Tauschbörse in der Lion-Feuchtwanger Str. 31 bleibt weiterhin fester Bestandteil der Stadtteilarbeit der SIC in Knieper-West. Mit der Erweiterung stehen jetzt drei Standorte mit unterschiedlichen Angeboten für die Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteiles zur Verfügung.

Stralsund - 07.06.2017
Text: Stralsunder Innovation Consult GmbH