1.Interkulturelles Kinderfest in der Jakobikirche


Am Freitag, dem 09.06.2017, fand in der Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund ein interkulturelles Kinderfest des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. mit Unterstützung des Senators und 1. Stellvertretenden des Oberbürgermeisters Holger Albrecht und in Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten Anja-Isabelle Schmuck statt.

Interkulturelles Kinderfest in der Jakobikirche

(Foto: Privat)


Die Bundestagsabgeordnete und Rechtsanwältin Sonja Steffen, die Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner und die Ideengeberin Olga Fot sprachen einleitende Grußworte und bildeten zudem die Jury, um 4 von Kindern aus aller Welt mit viel Phantasie gemalte Bilder unter dem Motto „Kinder der Welt für den Frieden – warum Kinder Schutz brauchen“ auszuwählen. Diese Bilder trugen Titel wie „Hoffnung“ und „Weltfrieden“ – wie wichtig in der heutigen Zeit!

Ein kleines Konzert mit Schülern der Musikschule und Tanzvorführungen der Tanzsportgruppe VIVA des SV Medizin und der Balletgruppe Arabesque bildeten den stimmungsvollen musikalischen und tänzerischen Rahmen.

Am Schluss des Festes kamen alle kleinen Künstler für ein Gruppenfoto auf die Bühne und jedes Kind durfte noch einen Preis mit nach Hause nehmen.

Interkulturelles Kinderfest in der Jakobikirche

(Foto: Privat)


Ein gelungenes Fest mit vielen strahlenden Kinderaugen und stolzen Eltern. Und eines hat es gezeigt: wir können alle von den Kindern lernen: sie gehen aufeinander zu und spielen, singen und tanzen miteinander – egal welche Nationalität, Hautfarbe oder Sprache….

Das Fest wurde von vielen Partnern unterstützt:

Ehrenamtsstiftung MV, Geschäft „Spielzeugschachtel“ Stralsund, Hansa Gymnasium, Nachbarschaftszentrum des KDW Stralsund, SIC GmbH, Strelapark Stralsund, Wolga Im- & Export Stralsund.

Interkulturelles Kinderfest in der Jakobikirche

(Foto: Privat)


Stralsund - 12.06.2017
Text: Projektkoordinatorin des Deutsche Kinderschutzbundes Stralsund e.V.