Statistisches Jahrbuch 2017 erschienen
Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern hat heute das Statistische Jahrbuch 2017 herausgegeben. „Dieses Standardwerk der amtlichen Statistik liegt nunmehr schon in der 27. Ausgabe vor“, erklärte Innenminister Lorenz Caffier.
Das Statistische Jahrbuch vermittelt seit der Wiedervereinigung ein anschauliches Bild der wirtschaftlichen, sozialen, demografischen, ökologischen und politischen Verhältnisse des Landes im Nordosten Deutschlands. Die Auswertungen der Daten, die nach den Grundsätzen der Objektivität, Neutralität und wissenschaftlichen Unabhängigkeit erhoben wurden, sind eine unverzichtbare Informationsgrundlage für Gesetzesvorhaben sowie bedeutsame Fragestellungen, die in der Öffentlichkeit und Politik diskutiert werden. Weitreichende Entscheidungen werden auf Grundlage dieser Daten getroffen.
„Ich weiß sehr wohl, wie viel Arbeit es für jeden Einzelnen bedeutet, seine Angaben gegenüber dem Statistischen Amt zu machen. Das Jahrbuch 2017 fasst zusammen, was gemeldet wurde“, sagte Innenminister Lorenz Caffier. Sein Dank gilt daher allen Bürgern, Unternehmen, Behörden, Verbänden, aber auch den vielen Interviewern, Preiserhebern, Ernteberichterstattern und sonstigen Helfern, die jedes Jahr zum Entstehen der Statistiken beitragen. „Ihre Daten, Auskünfte und Ergebnisse sind unerlässliche Grundlage für alle Statistiken, die das Jahrbuch beinhaltet.“
Für jedermann kostenfrei zugänglich ist das Statistische Jahrbuch auf der Website des Statistischen Amtes unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Publikationen/Jahrbuecher/
Druckexemplare können kostenpflichtig beim Statistischen Amt M-V angefordert werden unter statistik.vertrieb@statistik-mv.de
Schwerin - 15.12.2017
Text. Ministerium für Inneres und Europa