Stadtverwaltung informiert auf der RoBau
Mehrweg-Kaffeebecher zu gewinnen
Über aktuelle Stadtentwicklungsprojekte informiert die Stadtverwaltung vom 6. bis 8. Oktober 2017 während der 27. RoBau. Am Messestand 241 können sich interessierte Gäste bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, des Amtes für Umweltschutz und des Amtes für Verkehrsanlagen sowie des Stadtmarketings informieren. Vorgestellt werden der Flächennutzungsplan der Hansestadt Rostock mit einer Übersicht der aktuell bearbeiteten Bebauungspläne, das Portal Klarschiff anhand von Praxisbeispielen, der Mobilitätsplan Zukunft, das Bewerbungsverfahren zum Bundesfreiwilligendienst im Amt für Umweltschutz, Stadtjubiläumsprojekte und die Mehrwehrwegbecheraktion zur Abfallvermeidung „Coffee to go“.
Rostock
Senator Holger Matthäus und Marco Haase, Projektleiter der RMS (Foto: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock)
In einer kleinen Auflage hat die Hansestadt grüne Rostocker Mehrwegbecher produzieren lassen. Einige Exemplare wurden bereits symbolisch an Rostocker Bäckereien zur kostenfreien Weitergabe an Kunden verteilt. Um das Thema weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, wird es auf der RoBau Informationen auf dem Stand der Hansestadt zu dieser Thematik geben. Auch auf der Messe sind viele Kaffeetrinkerinnen und Kaffeetrinker unterwegs. Wer bei einem Quiz mit den richtigen Ergebnissen punktet, kann einen eigenen, hochwertigen Rostocker Mehrwegbecher gewinnen. „Lassen Sie uns gemeinsam eine neue umweltgerechte Genießerkultur entwickeln. Der Becher leistet vielleicht einen kleinen Beitrag dazu“, unterstreicht der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus.
Auch Marco Haase, Projektleiter der RoBau, freut sich, die Mehrwegbecher-Aktion der Hansestadt Rostock auf der RoBau unterstützen zu können. „Umweltschutz, Ökologie und der bewusste Umgang mit Ressourcen sind ein Kernthema der Baumesse. Die Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft als Veranstalterin der Messe ist selbst mit dem Green Globe Siegel zertifiziert und erweitert stetig ihre Aktivitäten in den Bereichen Umweltschutz und soziale Verantwortung. Daher passt die Aktion der Hansestadt Rostock perfekt in das Messekonzept.“
Mit etwa 240 Ausstellern und über 16.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich ist die RoBau mit der Parallelveranstaltung Wohnideen & Lifestyle seit 27 Jahren die größte und erfolgreichste Baumesse in Mecklenburg-Vorpommern und vereinigt die Kompetenz aus der Bau- und Immobilienwirtschaft, dem Handwerk, der Versicherungs- und Finanzierungsdienstleistungen sowie der Aus- und Weiterbildung. Die RoBau öffnet vom 6. bis 8. Oktober 2017 jeweils zwischen 10 und 18 Uhr ihre Pforten.
Rostock - 18.09.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock