Rostocker Illustrator gewinnt Ausschreibung
Rostock bei der HANSEartWORKS 2017 in Kampen
Illustrator Gregor Hinz gewinnt Ausschreibung
Der in Rostock geborene Illustrator Gregor Hinz wird im Rahmen der 11. HANSEartWORKS-Ausstellung vom 15. bis 18. Juni 2017 die Hansestadt vertreten. Eine Jury hat Gregor Hinz und weitere 19 Künstlerinnen und Künstler aus zahlreichen Hansestädten zur Teilnahme ausgewählt.
Illustrator Gregor Hinz
(Foto: Gregor Hinz)
Gregor Hinz überzeugte mit dem Projekt „paint-o-mat" einem Transportcontainer, in dessen Innerem der Illustrator Zeichnungen anfertigt. Besucherinnen und Besucher schreiben ihren Wunsch auf eine Postkarte und werfen diese in einen Schlitz im Container. Nach Ablauf einer Wartezeit wird die Karte mit individueller Zeichnung ausgeworfen. Hinz erläutert: „Dabei geht es um den Gegensatz im Kopf. Meine Zeichnung wird ziemlich sicher nicht das Bild sein, das der Nutzer im Kopf hatte. Es wird bestimmt auch nicht völlig gegensätzlich sein, aber irgendwo dazwischen."
Die niederländische Hansestadt Kampen ist Gastgeberin des 37. Internationalen Hansetags. Teil des umfangreichen Programms ist die 11. HANSEartWORKS-Ausstellung zum Thema „Welt der Gegensätze". Sie umfasst 20 Kunstprojekte, die in je einem Transportcontainer von 2 x 2 x 2 Metern Größe präsentiert werden.
Weitere Informationen zum Hansetag in Kampen im Internet unter: www.hanze2017.nl
Rostock - 16.02.2017
Text: Pressestelle Universtitäts- und Hansestadt Rostock