Professor Dr. Volker Briese geht in den Ruhestand


Professor Dr. Volker Briese geht in den Ruhestand Bekannter Rostocker Universitätsprofessor für Frauenheilkunde und Geburtshilfe verabschiedet


Zum Ende dieses Semesters am 31. März 2017 verabschiedet sich Professor Dr. Volker Briese aus seinem aktiven Dienst in der Rostocker Universitätsfrauenklinik. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Rostock begann Professor Briese 1978 seine Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Frauenklinik der Universität Rostock. Seine Promotion verteidigte er 1981 am Anatomischen Institut der Universität in Greifswald.

Danach folgte seine Tätigkeit als Facharzt an der Universitätsfrauenklinik Rostock. Seine klinischen und wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte lagen in dieser Zeit auf dem Gebiet der allgemeinen Gynäkologie und Geburtshilfe, der Schleimhautimmunität, der Infektionen und der Schwangerschaftsimmunologie. Gleichfalls begann er seine Ausbildung in der onkologischen Abdominalchirurgie und übernahm Seminar- und Lehrtätigkeiten.

1987 verteidigte Professor Briese seine Habilitation mit dem Titel „Lokale Immunität des weiblichen Uro-Genitaltrakts“ im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe.Im selben Jahr wechselte Herr Professor Briese als Oberarzt an die Frauenklinik des Zentralinstituts für Diabetes in Karlsburg. Hier lagen seine klinischen und wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte auf dem Gebiet des Diabetes und Schwangerschaft, des Gestationsdiabetes, der Risikoschwangerschaft und der perioperativen Diabetes-Einstellung. Wissenschaftlich kooperierte Herr Professor Briese eng mit der Greifswalder Frauenklinik.

1990 kam er nach Rostock zurück und begann als Oberarzt in der Universitätsfrauenklinik Rostock, an der er seit dem 1. Oktober 1992 bis heute als C3-Professor tätig ist. Am 1. April 1993 wurde Professor Briese stellvertretender Klinikdirektor der Rostocker Frauenklinik. Zwischen 1997 und 1998 sowie 2002 und 2004 leitete er die Klinik kommissarisch.

Nach der Fusion der beiden Rostocker Frauenkliniken zum 1. Dezember 2004 war Herr Professor Briese bis 2013 stellvertretender Klinikdirektor und in der Krankenversorgung in der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock tätig. Während der Fusion war er maßgeblich an dem erfolgreichen Zusammenwachsen der beiden unterschiedlich strukturierten Kliniken beteiligt.

Bereits als stellvertretender Klinikdirektor leitete er das Forschungslabor der Rostocker Frauenklinik, dem er sich in den letzten Jahren ausschließlich im Rahmen seiner Forschung und Lehre widmete. Arbeitsschwerpunkte waren hier Biokompatibilität, Präventivmedizin, Bewegungstherapie, Ernährung und orthomolekulare Medizin. In den präventiven Forschungsprojekten zeigte er ein besonders großes Engagement. In der Lehre vertrat Herr Professor Briese neben der regulären Vorlesung das Wahlpflichtfach „Komplementärmedizin“ und war in der Lehrtätigkeit im Anatomischen Institut der Universität Rostock involviert. Herr Professor Briese hat eine Vielzahl von Studierenden ausgebildet sowie viele Promotionen betreut und erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Am 22. März 2017 veranstaltete die Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock eine Feier, auf der viele ehemalige und jetzige Kolleginnen und Kollegen Herrn Professor Dr. Volker Briese in den Ruhestand verabschiedeten.

Rostock - 23.03.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock