Neugestaltung des Kirchenplatzes in Gehlsdorf
Bürgerworkshop am 19. Juli im Michaelshof
Für die Neugestaltung des Kirchenplatzes in Gehlsdorf als Mittelpunkt des Ortsteils sollen Potenziale ermittelt und Perspektiven für die zukünftige Entwicklung aufgezeigt werden. Dazu wird derzeit ein Entwicklungskonzept erarbeitet, das städtebauliche, verkehrs- und freiraumplanerische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Auch die Einwohnerinnen und Einwohner Gehlsdorfs können sich daran beteiligen und sind vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft herzlich zu einem Bürgerworkshop am kommenden Mittwoch, 19. Juli 2017, ab 18 Uhr in die Aula des Michaelshofes in der Fährstraße 25 eingeladen.
Zunächst werden das mit der Erarbeitung des Entwicklungskonzepts betraute Planerteam und die Verantwortlichen aus dem Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft über die Planungsziele zum Kirchenplatz sowie zu den laufenden städtebaulichen Entwicklungen in dessen Umfeld informieren. Anschließend sollen bestehende Defizite und Chancen sowie mögliche Planungsansätze im Plenum und in Arbeitsgruppen besprochen werden.
Der Kirchenplatz ist die räumliche und soziale Mitte des Stadtteils Gehlsdorf. Es bestehen jedoch erhebliche Mängel in der Gestaltung und Funktionalität der Straßen und Wege sowie der Grün- und Freiflächen. Problematisch ist vor allem die mangelhafte Verkehrssicherheit aufgrund der Unübersichtlichkeit des sechsarmigen Kreuzungsbereichs am Toitenwinkler Weg und der Verkehrsbelastung auf der Pressentin- und der Fährstraße.
Rostock - 13.07.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Rostock