Bildungsministerin Hesse zu Gast bei „LESEWÜRMERN“
Endausscheid des 16. Rostocker Vorlesewettbewerbs für Grundschüler
Bildungsministerin Birgit Hesse nimmt am Freitag, 30. Juni 2017, am diesjährigen Endausscheid des Rostocker Vorlesewettbewerbs für Grundschülerinnen und Grundschüler im Waldemar Hof teil. An diesem Freitag werden die besten LESEWÜRMER, wie sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nennen, der 3. und 4. Klassen gekürt. Die LESEWÜRMER der 1. und 2. Klassen sind bereits am Donnerstag, 29. Juni 2017, an der Reihe. Die Veranstaltungen sind öffentlich. Bildungsministerin Birgit Hesse die Schirmherrschaft für den Vorlesewettbewerb übernommen.
„Lesen ist nicht nur ausgesprochen wichtig, sondern verschafft Kindern Zugang zu wunderbaren Geschichten, die wiederum Einlass in phantastische Welten gewähren“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Dank unserer Vorstellungskraft nehmen sie uns mit auf abenteuerliche Reisen in märchen- und sagenhafte Welten. Ob das nun die Zauberschule in Hogwarts ist, wo Harry Potter und Hermine Granger gemeinsam die magischen Künste erlernen, oder wir eine Woche beim Sams und Herrn Taschenbier verbringen, wo viele blaue Sommersprossen tolle Dinge geschehen lassen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Drücke ich die Daumen und wünsche ihnen viel Erfolg“, so Hesse.
Am LESEWÜRMER-Endausscheid nehmen die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Grundschulen aus Rostock und der Umgebung teil. Eine Jury bewertet die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung. Ausrichter des Rostocker Vorlesewettbewerbs für Grundschülerinnen und Grundschüler sind die „andere buchhandlung“, der Waldemar Hof e. V. und das Literaturhaus Rostock.
Weitere Informationen: www.lesewuermer.de
Schwerin - 29.06.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur