Richtfest auf der größten Baustelle des Landes


Finanzminister Mathias Brodkorb konnte heute mit Vertretern der Universitätsmedizin Rostock Richtfest auf der größten Baustelle des Landes feiern. Mit einem Investitionsvolumen von 165 Mio. Euro entsteht in Rostock zurzeit eines der weltweit modernsten Medizinischen Funktionsgebäude.

Rostock - Zentrale Medizinische Funktionen

Blick auf die Baustelle des ZMF © Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V (Foto: FM)

Die Universitätsmedizin Rostock verteilt sich derzeit noch auf sieben Standorte, künftig soll der Kernbereich auf dem Campus Schillingallee konzentriert werden. Mit dem Richtfest für das Gebäude der Zentralen Medizinischen Funktionen (ZMF) konnte nun die nächste Etappe auf dem Weg zu einem modernen Universitätsklinikum erreicht werden, das medizinisch-funktional, organisatorisch und logistisch den hohen Ansprüchen an die Hochleistungsmedizin gerecht wird. Der Neubau Zentrale Medizinische Funktionen wird künftig das Zentrum des Universitätsklinikums bilden. Durch den Abbau von Doppelstrukturen sollen zudem die Betriebskosten gesenkt werden.

Die Fertigstellung des Neubaus ist für Ende 2019 vorgesehen. Auf der Internetseite des Betriebs für Bau und Liegenschaften besteht die Möglichkeit, sich auf einer Webcam live über den Baufortschritt zu informieren.

Mathias Brodkorb: „Das ZMF ist die anspruchsvollste Baustelle im Land. Bei vollem Klinikbetrieb wird hier eine der modernsten Universitätskliniken der Welt gebaut. Mein großer Dank geht daher einerseits an die Bauleute, aber auch an das Klinikpersonal und die Patienten, die in engster Nachbarschaft mit dieser Großbaustelle leben und arbeiten.“

Schwerin - 14.09.2017
Text: Finanzministerium