Neuer Präsident am Landesverfassungsgericht
Neuer Präsident am Landesverfassungsgericht im Landtag vereidigt
Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) gratulierte Burkhard Thiele: „Er ist Jurist der ersten Stunde in unserem Land und überaus anerkannt “
„Ich gratuliere dem Präsidenten des Oberlandesgerichts zur Wahl des Präsidenten des Landesverfassungsgerichts. Burkhard Thiele ist eine sehr gute Wahl. Er kennt unser Land seit der ersten Stunde in Freiheit und Demokratie. Als Abteilungsleiter Verfassung und Recht im Justizministerium hat er mitgeholfen, die Justiz im Land mit aufzubauen. 13 Jahre später wurde er Präsident des Landesarbeitsgerichts und im Jahr 2008 Präsident des Oberlandesgerichts sowie Vize-Präsident des Landesverfassungsgerichts. Burkhard Thiele ist ein ausgewiesener Praktiker und insbesondere auch als Wissenschaftler durch seine Kommentierungen im Staudinger-Kommentar zum BGB über die Landesgrenze hinaus anerkannt. Dieser beeindruckende juristische Weg wird heute mit der Vereidigung zum Präsidenten des Landesverfassungsgerichts gekrönt“, sagt Justizministerin Hoffmeister am Rande seiner Vereidigung im Landtag.
Gleichzeitig bedankte sich die Ministerin bei der bisherigen Präsidentin des Landesverfassungsgerichts, Hannelore Kohl, für die geleistete Arbeit. „Fast zehn Jahre stand sie an der Spitze des Landesverfassungsgerichts. Sie hat stets verantwortungsbewusst gehandelt und die Entscheidungen verständlich erklärt. Ich setze auch weiterhin auf ihren juristischen Rat für unser Land“, so Ministerin Hoffmeister.
Schwerin - 26.01.2017
Text: Justizministerium