Sprachcamp "Plattdüütsch: Löppt!" startet


Musik, Literatur und ein Einhorn an den Profilschulen

An den Profilschulen für niederdeutsche Sprache startet am Freitag, 22. September 2017, ein Sprachcamp unter dem Motto "Plattdüütsch: Löppt!". Das Camp ist der Auftakt zum ersten Schuljahr, in dem Niederdeutsch nach dem neuen Rahmenplan für die Sekundarstufen I und II und entsprechend der Landeskonzeption zur Begabtenförderung an den Profilgymnasien unterrichtet wird.

Bildungsministerin Birgit Hesse begrüßte, dass eine gemeinsame Veranstaltung gleich zu Schuljahresbeginn stattfindet: "Im Plattdeutsch-Camp können die Schülerinnen und Schüler sofort intensiv auf Tuchfühlung mit der Sprache gehen. So kann jeder einen Ansatzpunkt finden, um sich einen eigenen Zugang zum Niederdeutschen zu bahnen."

Gastgeber des Sprachcamps sind das Goethegymnasium Demmin, die Reuterstädtische Gesamtschule Stavenhagen und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen. Zu den Profilschulen gehören außerdem das Gymnasiale Schulzentrum Fritz Reuter in Dömitz, das Gymnasium am Sonnenberg in Crivitz, der RecknitzCampus Laage und das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wismar.

Der erste Tag des Camps findet in Demmin statt und dient vor allem dem Kennenlernen der Profilschulen untereinander. Der zweite Tag startet im Stavenhagener Fritz-Reuter-Literaturmuseum und hält für die rund 150 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Programm aus Musik, Literatur, Besichtigungen, Workshops und Gesprächen bereit.

Ein Einhorn ist das Maskottchen des Sprachcamps, das mit dem Spruch "Saddel dat Einhuurn – Liehr Plattdüütsch" für einen modernen Erwerb der Traditionssprache wirbt. "Einhörner sind althergebrachte Wesen, die die Geschichtserzählungen und die Literatur bereichern. Sie haben also einiges mit dem Plattdeutschen gemein", erläuterte Susanne Bliemel, Landesprofilkoordinatorin für das Profil Niederdeutsch. Während des zweitägigen Camps soll noch ein Name für das Maskottchen gefunden werden.

Gemeinsame Sprachcamps und schulübergreifende Kultur- und Sprachentage sind Teil der Landeskonzeption für die Förderung des Niederdeutschen an Profilschulen.

Programm für das Sprachcamp

Schwerin - 21.09.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur