Neubrandenburg knackt 65.000er Marke


Die Stadt Neubrandenburg begrüßte am 28. November 2017 ganz offiziell den 65.000sten Einwohner. Der neue Erdenbürger namens Fabian Bryan Fink wurde Ende September geboren und nun durch Oberbürgermeister Silvio Witt herzlich willkommen geheißen.

„Unsere Vier Tore Stadt wächst erfreulicherweise wieder seit einigen Jahren. Ein Grund ist sicherlich auch, dass mehr Menschen vom Dorf in die Stadt ziehen“, erklärt Witt. Anlässlich des freudigen Ereignisses gab es auch gleich zwei Überraschungen: Einerseits durfte sich Fabian Bryan Fink mit seinem Fingerabdruck im Gästebuch der Stadt Neubrandenburg verewigen. Andererseits spendierte der ortsansässige Kaufhof Plüschtiere und einen Einkaufsgutschein für die Kinderabteilung.

Neubrandenburg verzeichnet seit einiger Zeit wieder eine steigende Einwohneranzahl und unterstreicht dabei erneut, welche Bedeutung die Vier Tore Stadt für den flächenmäßig größten Landkreis Deutschlands hat.

Neubrandenburg - Neubürger

Einen Strampler gab es auch noch aus den Händen von Stadtpräsidentin Irina Parlow und Oberbürgermeister Silvio Witt. (Foto: Michael Baumann)


Hintergrundinformation

Die von der Statistikstelle monatlich fortgeschriebene Einwohnerzahl basiert auf dem Melderegister. Die stadteigene Fortschreibung fällt in der Summe um ca. 700 – 800 Einwohner höher aus als die amtliche. Während die amtliche Fortschreibung erst nach mehrmonatiger Verzögerung und nur für die Stadt insgesamt vorliegt, ermöglichen die kurzfristig zur Verfügung stehenden stadteigenen Einwohnerzahlen die Ausweisung innerstädtischer Ergebnisse. Die amtliche Einwohnerzahl des Statistischen Amtes M-V basiert auf der im Mai 2011 durchgeführten Volkszählung. Die damals festgestellte Bevölkerungszahl wird seitdem unter Berücksichtigung der Geburten, Sterbefälle, Zu- und Wegzüge fortgeschrieben.

Die durch den Zensus 2011 festgestellte amtliche Bevölkerungszahl weist wesentlich weniger Einwohner als vor dem Zensus aus.

amtliche Einwohnerzahl am 30.04.2011 65.134
amtliche Einwohnerzahl am 30.05.2011 64.116 (nach Zensus)

Die bei Volkszählungen erhobenen Einzeldaten dürfen aber von den Statistischen Landesämtern nicht an die Kommunen zurückgespielt werden, so dass hier kein Abgleich und damit auch keine Anpassung der beiden Bevölkerungszahlen möglich ist. Seitdem differiert die eigene Fortschreibung wesentlich zu der amtlichen.

Neubrandenburg - 28.11.2017
Text: Pressestelle Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg am Tollensesee