Lieferantentag in Rostock


Erstmals Aussteller aus Schweden dabei – neuer Ausstellerrekord

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Kräftiger Wachstumsschub bei Ausstellern – kurze Kommunikations- und Logistikwege zwischen Anbietern und Einkäufern

In Rostock hat am Mittwoch der diesjährige Lieferantentag stattgefunden. Mit 162 Ausstellern in der Stadthalle ist ein neuer Ausstellerrekord erzielt worden. „Das ist ein enormer Wachstumsschub und spricht für das wachsende Interesse der teilnehmenden Unternehmen. Neben den dänischen Ausstellern sind erstmals auch schwedische Unternehmen, die auf dem Lieferantentag ausstellen. Die Richtung stimmt, die Messe wird internationaler. Das erhöht die Chancen. Der Lieferantentag hat sich in Mecklenburg-Vorpommern zu einer festen Größe im Wirtschaftsleben entwickelt. Ziel ist es, dass sich möglichst kurze Kommunikations- und Logistikwege zwischen Anbietern und Einkäufern ergeben“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit zur Eröffnung in der Stadthalle. Auf dem 1. Lieferantentag im Jahre 2002 waren 28 Aussteller vertreten, im vergangenen Jahr waren 154 Aussteller vor Ort.

Aussteller aus Schweden und Dänemark

„Die Unternehmen haben die Möglichkeit, sich mit ihrer ganzen Produktbreite potentiellen Kunden direkt zu präsentieren“, so Wirtschaftsminister Glawe weiter. Die fünf schwedischen Aussteller kommen aus dem Großraum Malmö. Zum zweiten Mal nimmt die dänische Wirtschaftsfördergesellschaft „Business Lolland-Falster“, die ca. 300 dänische Unternehmen vertritt, am Lieferantentag teil. Weitere 12 dänische Unternehmen stellen sich darüber hinaus auf dem 16. Lieferantentag vor. „Entscheidend ist heute für Unternehmen die Lieferung bis zum Arbeitsplatz. Weltweiter Service ist gefragt. Flexibilität wird ebenso erwartet wie das Eingehen auf Kundenwünsche. Der Schritt des Lieferantentages in Richtung Internationalisierung ist deshalb nur folgerichtig“, so Wirtschaftsminister Glawe. Bei den ausstellenden Unternehmen des Lieferantentages handelt es sich um kleine und mittlere Unternehmen, die aus dem verarbeitenden Gewerbe (Maschinen und Metallbau), aus dem industriellen Dienstleistungsbereich, Großhandel sowie Logistik, Elektro und Energie kommen. Ein Großteil der Unternehmen sind ausstellende Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern. Überregional kommen die Firmen aus Bayern, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, dem Saarland und Schleswig-Holstein.

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik, Region M-V, hat den 16. Lieferantentag in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer zu Rostock und der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern organisiert. Wirtschaftsminister Glawe dankte den Organisatoren für das langjährige Engagement, Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern zusammenzuführen.

Ehrungen der Unternehmen vor Ort

Wirtschaftsminister Glawe hat gemeinsam mit den Organisatoren die Ehrungen der Unternehmen vorgenommen. Für eine fünfmalige Teilnahme am Lieferantentag werden mit einer Traditionsmutter folgende vier Unternehmen geehrt:

- Adecco Personaldienstleistungen GmbH, NL Rostock
- GLS General Logistics Systems Germany GmbH & Co OHG, Großbeeren
- Kock GmbH Sägewerkstechnik, Moorege
- Schweitzer Fachinformationsdienst, Berlin

Folgende sechs Unternehmen werden für eine 10-malige Teilnahme am Lieferantentag mit einem Bolzen ausgezeichnet:

- APS Innovative Brennschneidtechnik GmbH, Valluhn
- IMAWIS GmbH, Rostock
- Hans Sander Spedition und Lagerung GmbH & Co. KG, Rostock
- HEPA Wälzlager GmbH & Co. KG, Rostock
- Max Schön GmbH, Rostock
- Warnow Hydraulik GmbH, Bentwisch

Folgende drei Unternehmen werden für eine 15-malige Teilnahme als besonders treue Aussteller mit einer Unterlegscheibe ausgezeichnet, die in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird:

- Straschu Rostock Elektro-Vertriebs GmbH, Rostock
- ThyssenKrupp Schulte GmbH NL Rostock
- Werkzeughandel Weber Wismar GmbH, Wismar

Schwerin - 29.03.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit