Interkulturelle Woche startet in MV


Die Integrationsbeauftrage der Landesregierung, Dagmar Kaselitz, wird im Rahmen der Interkulturellen Woche mehrere Termine im ganzen Bundesland wahrnehmen. U.a. wird Kaselitz als Schirmherrin die Interkulturelle Woche in Greifswald und in Grimmen eröffnen.

Integrationsbeauftragte

Dagmar Kaselitz (SPD) Foto: SM

Die bundesweite Interkulturellen Woche trägt in diesem Jahr den Titel „Vielfalt verbindet.“. Eine Vielzahl von Gemeinden und Städten aus Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich zu diesem Anlass mit einer Fülle an Veranstaltungen und kulturellen Angeboten, um ein Zeichen für Offenheit und Toleranz zu setzen.

Ein Höhepunkt der Interkulturellen Woche wird der 29. September sein. Als bundesweiter Tag des Flüchtlings steht er in diesem Jahr unter dem Motto "Flüchtlingsrechte sind Menschenrechte".

„So vielfältig wie die Natur in unserm schönen Land, so vielfältig sind die, die hier leben. Vielfalt ist ein Wort, das aktuell auch in MV besonders häufig diskutiert wird. Ich wünsche mir ein Miteinander der Menschen in MV – ganz gleich, ob sie schon immer hier wohnen oder bei uns ein neues zu Hause – manchmal auch nur auf Zeit – gefunden haben. Die Interkulturelle Woche mit ihren umfangreichen Programmen im Land bietet zahlreiche Möglichkeiten sich zu informieren und sich kennenzulernen. Nutzen wir diese Chancen! Wenn wir voneinander wissen, können wir Ablehnung und Ausgrenzung überwinden, Offenheit und Toleranz entwickeln“, sagt Kaselitz.

Schwerin - 21.09.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung