"Von Wolkenpferden und Wurzeldinos"


Tierischer Stadtführer für Kinder erschienen

Was hat der Emausaurus mit dem Pommerschen Landesmuseum zu tun? Was machen Falken in der Marienkirche, Bücherwürmer in der Stadtbibliothek oder ein Wal im Dom? Antworten auf diese Fragen liefert ein neuer tierischer Stadtführer für Kinder, der druckfrisch erschienen ist. In ihm werden nicht nur 29 Greifswalder Sehenswürdigkeiten und spannende Ziele für Kinder vorgestellt, sondern diese augenzwinkernd mit jeweils typischen Tieren verknüpft. So erfahren die Jungen und Mädchen nicht nur Informatives über die Zoologische Sammlung der Universität, sondern auch, wie der tasmanische Beutelwolf nach Greifswald kam, welche Vögel in der Klosterruine Eldena zu Hause sind oder warum man in der Bockwindmühle Eldena keine Mehlwürmer mehr findet. Ergänzt werden die Texte mit Rätseln, Wissen für Besserwisser oder Witzen. Darüber hinaus enthält das Heft Basteltipps und viel Platz für eigene Zeichnungen, bei denen man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.

Der Stadtführer für Grundschulkinder wurde liebevoll gestaltet von der Greifswalder Illustratorin Cindy Schmidt, die die Orte und Tiere mit ihrer Collagentechnik phantasievoll in Szene setzt. Zahlreiche Fotos steuerte Dr. Christine Dembski bei. Die Texte wurden redaktionell betreut durch die Pressestelle der Stadtverwaltung.

Der Stadtführer wird von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald herausgegeben und erscheint mit einer Auflage von 2.000 Stück. Er kann zum „Taschengeldpreis“ von 2 Euro bei der Greifswald-Information am Markt, im Pommerschen Landesmuseum und im Caspar-David-Friedrich-Zentrum gekauft werden.

Greifswald - 13.12.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald