Neue Tribünenüberdachung
Heimspielstätte des FC Greif wird attraktiver
Patrick Dahlemann hat heute in Torgelow an Bürgermeister Ralf Gottschalk einen Zuwendungsbescheid für eine neue Tribünenüberdachung in der Gießerei-Arena übergeben und besuchte anschließend das 1. Heimspiel des FC Greif gegen den Malchower SV.
Rund 54 000 Euro aus Landesmitteln und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) stehen damit für den Neubau des Tribünendaches zur Verfügung.
„Endlich ist ein langersehnter Traum wahr geworden. Mit dem neuen Tribünendach wird das Fußballstadion attraktiver, für Aktive und für Zuschauerinnen und Zuschauer. Das wird noch mehr Fans ins Stadion locken und ist wichtig für die Stadt und die ganze Region“, betonte Dahlemann und nutzte die Gelegenheit zum Aufstieg in die Oberliga zu gratulieren: „Ich gratuliere der 1. Mannschaft der Greifen zum Aufstieg in die Oberliga und wünsche ihnen für die Saison viel Erfolg und die nötige Portion Glück.“
Bei FC Greif werde eine hervorragende Arbeit geleistet. „Egal ob bei den Männermannschaften oder im Jugendbereich. Überall sind engagierte Trainer und Betreuer am Werk, deren Ziel nicht nur gute sportliche Leistungen sind. Sie sorgen auch für Kameradschaftlichkeit und gute Laune im Verein. Ein Dank gilt auch den Sponsorinnen und Sponsoren, die dem Verein seit Jahren die Treue halten.“
Schwerin - 04.08.2017
Text: Staatskanzlei
Fördermittel für Tribünenüberdachung in Torgelower Gießerei-Arena
Die Stadt Torgelow investiert in eine Überdachung der Tribüne in der „Gießerei-Arena“. Das Torgelower Stadion bietet auf Grund seiner Auslegung als Trainings- und Wettkampfstätte beste Voraussetzungen für eine Vielzahl von Sportarten und sehr gute Bedingungen auch für schulische, außerschulische und wettkampforientierten Vergleiche. Hinzu kommt, dass das Torgelower Stadion den internationalen Normen entspricht und somit auch von anderen Vereinen und Organisationen für Wettkämpfe genutzt werden kann.
Was fehlt, ist allerdings eine Überdachung der Tribüne. Künftig sollen Zuschauer und Besucher vor schlechtem Wetter besser geschützt sein, ob bei Fußballspielen, den feierlichen Gelöbnissen der Bundeswehr oder bei Nachwuchsturnieren in verschiedenen Sportarten. Und auch bei schulischen Veranstaltungen könnte eine überdachte Tribüne als Aufenthaltsort bei Regen oder auch an heißen Sommertagen nützlich sein. Das Innenministerium unterstützt die Stadt mit rund 58.800 Euro Sonderbedarfszuweisung. „Es ist nicht das erste Mal, dass wir uns an wichtigen Investitionen in das Stadion beteiligen. Rund 23.000 EUR Fördermittel flossen seinerzeit in eine neue Rasenbewässerung in der Gießerei-Arena“, sagte Minister Lorenz Caffier. „Wenn Geld in die kommunale Infrastruktur investiert wird, ist das immer gut angelegtes Geld, das vielen zugutekommt.“
Schwerin - 16.08.2017
Text: Ministerium für Inneres und Europa