Hanse-Tour "Sonnenschein"


Hanse-Tour „Sonnenschein“ macht am 21. Juli in Greifswald Station – Fahrradtour zugunsten krebs- und chronisch kranker Kinder


Seit nunmehr 20 Jahren ist die Hanse-Tour Sonnenschein zugunsten krebskranker und chronisch kranker Kinder auf Fahrrädern durch das Land Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Die rund 500 Kilometer lange Benefiz-Tour führt in diesem Jahr wieder einmal nach Greifswald und legt am Freitag, dem 21. Juli gegen 10:45 Uhr auf dem Fischmarkt einen Zwischenstopp ein. Die 2. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Sandra Schlegel wird die Radler auf dem Fischmarkt empfangen. Ein kleiner Kinderchor aus der Kita Marschak hat eigens für die Begrüßung der Radler ein musikalisches Programm vorbereitet.

Die Hanse-Tour „Sonnenschein“ ist eine Goodwill-Radtour, bei der jährlich über 200 Teilnehmer für die gute Sache in die Pedale treten. Diese spenden selbst und sammeln aber auch unterwegs für den guten Zweck. In Greifswald übergibt Betriebsleiter Dr. Luc Goossens eine Spende der Firma ecuphar in Höhe von 500 Euro.

Alle Spenden kommen zu 100 Prozent den erkrankten Kindern zugute. Tour- und Verwaltungskosten tragen die Teilnehmenden und der Förderverein Hanse-Tour Sonnenschein e.V.

In diesem Jahr werden mehrere Projekte von den Spendeneinnahmen profitieren.

Das sind „Mike Möwenherz“, eine Initiative der Unimedizin Rostock, die die palliative ambulante Versorgung von Kindern unterstützt. Sie erhält 50 Prozent der Summe. 25 Prozent gehen an die Kinderklinik der Unimedizin und 25 Prozent an regionale Initiativen zugunsten schwer kranker Kinder.

Greifswald - 14.07.2017
Quelle: Pressestelle der Universitäts- und Hansestadt Greifswald