Greifswald ehrt sportliches Engagement


Greifswald ehrt sportliches Engagement beim 26. Sportehrentag

Greifswald ist eine Stadt des Breitensports. Über 12.500 Sportfreunde sind in 94 Sportvereinen des Sportbundes Greifswald organisiert. Das ist ein Spitzenwert in Mecklenburg-Vorpommern. Sie können aus rund 50 verschiedenen Sportarten wählen. Größter Sportverein ist nach wie vor die Hochschulsportgemeinschaft mit mehr als 2.350 Mitgliedern. Rückgrat dieses umfangreichen Sportangebots bilden die rund 1.200 ehrenamtlichen Übungsleiter (davon 300 mit Lizenz), Kampf- und Schiedsrichter sowie Sportfunktionäre.

Dass ein solches Engagement auch in der Öffentlichkeit gewürdigt wird, hat in Greifswald seit mehr als einem Vierteljahrhundert Tradition. Am Dienstag, dem 28. November, lädt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit dem Sportbund Greifswald und dem Sportförderverein bereits zum 26. Mal zum Sportehrentag ein.

Im Rahmen eines Festaktes werden sportliche Erfolge der Aktiven ebenso gewürdigt, wie das ehrenamtliche Engagement ihrer Trainer/innen und Schiedsrichter, die sich mit großer Leidenschaft für den Sport in Greifswald stark machen. In diesem Jahr werden 25 erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen, verdienstvolle Übungsleiter sowie Förderer des Sports für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet. Darüber hinaus verleiht der Sportförderverein das „Blaue Band“ an einen Sportverein, der sich in herausragender Weise für die Kinder und Jugendarbeit engagiert. Dieser Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Greifswald - 22.11.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald