Firmenbesuch des Oberbürgermeisters
Kunstschmiede und Kulturbahnhof – leistungsfähige Unternehmen am Markt
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder besuchte am 16. Februar den Kulturbahnhof Greifswald in der Osnabrücker Straße. Inhaber Stephan Grimm berichtete vom langen und mühseligen Weg, den alten Güterbahnhof zu einem modernen Veranstaltungszentrum umzubauen. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, zeigte sich Dr. Stefan Fassbinder beeindruckt. Mit der neuen Größenordnung, allein der große Saal fasst ca. 900 Plätze, (die Gesamtkapazität aller Räumlichkeiten beträgt rund 2.100 Plätze) werden neue Marktsegmente erschlossen.
Greifswald - Firmenbesuch
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Unternehmer Stephan Grimm im Gespräch (Foto: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald)
Der Oberbürgermeister interessierte sich gleichfalls für das sehr erfolgreich betriebene Kerngeschäft von Stephan Grimm, die Kunstschmiede in der Grimmer Straße. Er sei mit der stabilen Auftragslage zufrieden und auch der Fachkräftemangel sei derzeit kein Thema für ihn, so der Firmeninhaber. Die Mitarbeiter schätzten die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So seien mehrtägige Aufträge in anderen Regionen eher die Ausnahme. Stephan Grimm ist bereits seit 1988 selbständig tätig und beschäftigt derzeit 52 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Bereits seit 1992 werden in seinem Unternehmen Nachwuchskräfte ausgebildet.
Dr. Stefan Fassbinder versprach sich dafür einzusetzen, regionale Unternehmen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten bei der öffentlichen Auftragsvergabe stärker zu berücksichtigen.
Greifswald - 17.02.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald