Engagiertes Handeln zum Wohle der Stadt geehrt
Stadtempfang am 14. Mai: engagiertes Handeln zum Wohle der Stadt geehrt
Alljährlich lädt Greifswald am 14. Mai, dem Datum der Verleihung des Lübischen Stadtrechts 1250, zum Stadtempfang ein. An diesem Tag werden außergewöhnliche Leistungen und hervorragendes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt gewürdigt. Neben der Rubenow-Medaille werden zwei verdienstvolle Greifswalder Bürgerinnen und Bürger mit dem „Silbernen Greifen“ und drei mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt ausgezeichnet.
Die höchste Auszeichnung der Stadt, die Rubenow-Medaille, wird Prof. Dr. Dagmar Braun und Norbert Braun verliehen. Zur Begründung erklärte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder: „Seit Dagmar und Norbert Braun Anfang der 90er Jahre ihr Herz für Vorpommern entdeckten, haben sie die Region maßgeblich mitgestaltet und mitgeprägt. Unter ihrer gemeinsamen Leitung entwickelte sich die Riemser Arzneimittel AG zu einem international tätigen und weltweit agierenden Pharmaunternehmen. Mit ihren Investitionen in der Pharma-Branche trugen sie wesentlich dazu bei, dass sich Greifswald zu einem führenden Standort der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern etablierte. Darüber hinaus erwarben sie sich große Verdienste bei der Entwicklung der regionalen Wirtschaft. Im Familienverbund investierten sie mehrere hundert Millionen Euro und schufen über 1.000 Arbeitsplätze“, so der Oberbürgermeister weiter. „Beide Persönlichkeiten zeichnet ein großes zivilgesellschaftliches Engagement aus. Sowohl Dagmar als auch Norbert Braun waren und sind in vielen Verbänden, Aufsichtsräten und Ehrenämtern auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene aktiv. Beide engagieren sich darüber hinaus auch in der 3. Welt. Gemeinsam mit dem Verein Deutsch-Afrikanische Zusammenarbeit helfen sie mit, im westafrikanischen Togo ein Krankenhaus zu bauen.“
Laudator ist Dr. Wolfgang Blank, Geschäftsführer der WITENO GmbH und Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern.
Im Vorfeld konnten Institutionen, Vereine und Initiativen besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger benennen, die ausgezeichnet werden sollen. Knapp 40 Vorschläge gingen ein. Eine Jury, bestehend aus dem Oberbürgermeister und einem Gremium der Bürgerschaft, wählte die zu Ehrenden aus. Zur Festveranstaltung in der Stadthalle werden rund 200 Gäste erwartet. Eine der Ausgezeichneten kann beim Stadtempfang nicht anwesend sein, Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder ehrt sie am Freitag, dem 19. Mai, um 12 Uhr in seinem Büro.
Programm zum Stadtempfang am 14. Mai 2017, 11 Uhr in der Stadthalle Greifswald
- Musik (Es musizieren Schülerinnen und Schüler der Musikschule Greifswald)
- Engagiert für Greifswald: Dr. Stefan Fassbinder , Oberbürgermeister
- Verleihung der Rubenow-Medaille an Prof. Dr. Dagmar Braun und Norbert Braun
- Laudatio: Dr. Wolfgang Blank, Geschäftsführer WITENO GmbH Greifswald
- Dankesworte der Rubenow-Preisträger
- Musik (Es musizieren Schülerinnen und Schüler der Musikschule Greifswald)
- Auszeichnung verdienstvoller Bürgerinnen und Bürger mit dem „Silbernen Greifen“
- Auszeichnung verdienstvoller Bürgerinnen und Bürger mit der Eintragung in das Ehrenbuch der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
- Musik (Es musizieren Schülerinnen und Schüler der Musikschule Greifswald)
- Gruppenfoto und Empfang des Oberbürgermeisters
Bisherige Träger der Rubenow-Medaille:
- 2004 - Prof. Walter Baumgartner, Nordisches Institut der Universität
- 2005 – Ralf Dörnen, Ballettdirektor des Theaters Vorpommern
- 2006 – Prof. Michael Succow, Direktor des Instituts für Botanik und Landschaftsökologie der Universität
- 2007 – Jürgen Hahn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern
- 2008 – Prof. Jochen A. Modeß; Kirchenmusikdirektor
- 2009 – Kein Preisträger, statt dessen anlässlich des 20. Jahrestages der politischen Wende 6 Goldene Greifen an die Mitbegründer des Runden Tisches: Dr. Reinhard Glöckner, Thilo Braune, Hinrich Kuessner, Dr. Thomas Meyer, Dr. Jürgen Drenckhan und Dr. Christoph Poldrack
- 2010 - Prof. Dr. Dr. Thomas C. Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts
- 2011 - Wolfgang Gerbitz, Geschäftsführer des BerufsBildungsWerkes
- 2012 - Prof. Helmut Börsch-Supan, Kunsthistoriker
- 2013 - Joachim von der Wense, ehemaliger Oberbürgermeister Greifswalds
- 2014 - Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
- 2015 - Band „Seeside“ des Pommerschen Diakonievereins e.V.
- 2016 - Prof. Dr. Karl-Heinz Spieß, Historiker
Greifswald - 09.05.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald