Dahlemann eröffnet 20. Festival polenmARkT
Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann eröffnete heute das Festival der polnischen Kultur im Greifswalder Alfried Krupp Wissenschaftskolleg.
Das Festival wurde bereits zum 20. Mal vom Verein polenmARkT e.V. veranstaltet. „Polens Kulturlandschaft ist so bunt wie das Land selbst. Ich freue mich sehr, dass das größte Festival polnischer Kultur in Deutschland hier bei uns in Vorpommern stattfindet. Das zeigt, wie eng unsere Beziehungen sind“, sagte Dahlemann im Rahmen der Eröffnung.
In den folgenden zehn Tagen finden zahlreiche Veranstaltungen an unterschiedlichen Spielorten in Greifswald statt. Auf dem Programm stehen Musik, von Klassik bis Blues, Theatervorführungen, Lesungen, Ausstellungen, Filme und Vorträge.
Dahlemann überbrachte einen Zuwendungsbescheid über 10.000 € aus dem Vorpommern-Fonds an den ausrichtenden Verein. “Die Landesregierung hilft mit dieser Förderung bei der Finanzierung eines Festivals, das zu gegenseitigem Verständnis und Toleranz beiträgt und das kulturelle Leben bei uns in Vorpommern bereichert. Dieses Festival ist die gelebte Metropolregion Stettin.“
Der Verein polenmARkT e.V. wird in diesem Jahr mit dem Kulturförderpreis des Landes geehrt. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig wird die Verleihung des Preises am 29. November in der Landeshauptstadt Schwerin vornehmen.
Schwerin - 16.11.2017
Text: Staatskanzlei