Arbeit der Landwirte in Vorpommern
Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) lobt Arbeit der Landwirte in Vorpommern – auch für die Region
Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann hat auf der Mitgliederversammlung des Bauernverbandes Ostvorpommern in Anklam die Bedeutung der Landwirtschaft für den Landesteil Vorpommern hervorgehoben: „Die Landwirte tragen ganz entscheidend zur Wirtschaftskraft hier in der Region bei. Sie produzieren Erzeugnisse von hoher Qualität. Und das bei jedem Wind und Wetter. Obwohl sie es gerade im letzten Jahr nicht leicht hatten, haben sie nicht verzagt, sondern ehrgeizig angepackt und alles gegeben. Für ihre Arbeit möchte ich Ihnen allen herzlich danken.“
Auch die Landwirte in Vorpommern hätten einen entscheidenden Anteil daran, dass die Agrarwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern heute so modern und innovativ aufgestellt ist und im Wettbewerb bestehen kann. „Die Lebensmittel von hier sind gut und gesund. Sie kommen heute in ganz Deutschland und in vielen anderen Ländern auf den Tisch. Damit sind sie zugleich beliebte Botschafter Vorpommerns in der Welt. Genauso wichtig finde ich, dass die Produkte regional vermarktet werden, ob im Hofladen, auf Märkten oder in Gaststätten. Das stärkt auch die Identifikation der Menschen mit ‚ihrer Landwirtschaft‘. Mein Eindruck: Da können wir noch besser werden“.
Landwirte seien aber nicht nur eine Wirtschaftsmacht, so der Parlamentarische Staatssekretär. „Ihr Engagement geht weit über den eigenen Betrieb hinaus. Sie kümmern sich um die Natur und halten ein vielfältiges soziales und kulturelles Leben auf dem Land in Schwung. Damit sorgen sie ganz maßgeblich mit dafür, dass der ländliche Raum bei uns in Vorpommern eine gute Zukunft hat.“
Schwerin - 03.03.2017
Text: Staatskanzlei