Anklam wird heute zur Volleyball-Hochburg


Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD): Anklam wird heute zur Volleyball-Hochburg Vorpommerns

Der Parlamentarische Staatssekretär Patrick Dahlemann hat heute die erste Anklamer Volleyballnacht eröffnet. Dabei kämpfen 12 gemischte Mannschaften um den Sieg beim Mitternachtsturnier.

„Volleyball ist ein mitreißendes Spiel. Heute wird in Anklam bis tief in die Nacht hinein gebaggert und gepritscht. Es ist großartig, dass Mannschaften aus dem ganzen Land zu diesem Turnier angereist sind. Anklam wird heute zur Volleyball-Hochburg Vorpommerns“, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann bei der Eröffnung im Volkshaus.

Dahleman übergab im Zuge der Eröffnung zwei Zuwendungsbescheide an den gastgebenden Volleyballclub Anklamer Greif e.V. Die Volleyballnacht wird mit 550 Euro aus dem Vorpommern-Fonds gefördert. Mit weiteren 1450 Euro wird die Durchführung der Vorpommern-Liga Saison 2017/2018 unterstützt, an der aktuell 10 Volleyball-Mannschaften teilnehmen.

„Mit dem Vorpommern-Fonds fördert die Landesregierung Projekte, die zur wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Entwicklung des Landesteils Vorpommern beitragen und die den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die regionale Identität Vorpommerns stärken. Das heutige Turnier und die Liga bringen Volleyball-Freunde aus ganz Vorpommern zusammen. Auf dem Spielfeld und auch am Spielfeldrand. Solche Veranstaltungen stärken den Zusammenhalt und unsere gemeinsame vorpommersche Identität. Deshalb war es für uns keine Frage, dass wir diese guten Projekte unterstützten“, sagte der Staatssekretär.

Schwerin - 10.11.2017
Text: Staatskanzlei