20-jähriges Partnerschaftsjubiläum
Greifswald und Hamar feiern 20-jähriges Partnerschaftsjubiläum - Gäste aus Hamar, Lund und Kotka beim Nordischen Klang – schwedischer und isländischer Botschafter tragen sich ins Goldene Buch ein
Anlässlich des Festivals Nordischer Klang besuchen vom 4. bis 7. Mai 2017 zahlreiche Gäste aus Greifswalds Partnerstädten in Skandinavien, Hamar, Lund und Kotka, die Universitäts- und Hansestadt. Aus dem norwegischen Hamar und dem schwedischen Lund reisen die Bürgermeister Einar Busterud und Lennart Prytz mit größeren Delegationen an, aus Kotka wird der Kulturamtsleiter erwartet. Während ihres Aufenthalts besuchen die Vertreter der drei Städte nicht nur verschiedene Konzerte, sondern nutzen die Gelegenheit, sich unter anderem mit der Bürgerschaftspräsidentin sowie Vertretern der Verwaltung, des deutsch-schwedischen Vereins und des Skandinavischen Instituts der Universität zu treffen. Darüber hinaus interessiert sie die Arbeit des Biotechnikums und Klimaschutzbündnisses Greifswald 2020.
Greifswald und Hamar feiern 20jähriges Jubiläum
Greifswald und die norwegische Partnerstadt Hamar sind besonders durch den Nordischer Klang miteinander verbunden. Darum liegt es auf der Hand, dass beide Städte dieses Festival nutzen, um ihr 20jähriges Partnerschaftsjubiläum zu feiern. Am Freitagmittag ist ein festlicher Empfang im Trausaal des Rathauses geplant, bei dem sich die Gäste aus Hamar ins Ehrenbuch der Stadt eintragen. Bei einer Präsentation lassen beide Städte ihre 20-jährige Partnerschaft Revue passieren.
Greifswald und Hamar pflegen seit 1992 freundschaftliche Beziehungen, die 1997 in einem Partnerschaftsvertrag mündeten. Die Norweger sind vor allem an einem wirtschaftlichen und kulturellen Austausch interessiert. So entstand beispielweise das Biotechnikum in Hamar nach Greifswalder Vorbild. Hamar entsendet alljährlich Künstler zum Nordischen Klang. Beim diesjährigen Festival tritt die Soulsängerin Lisa Nybrott mehrfach mit ihrer Band auf.
Schwedischer und isländischer Botschafter sind Ehrengäste beim Nordischen Klang
Das größte nordische Festival außerhalb Skandinaviens zieht regelmäßig hochkarätige Gäste nach Greifswald. Anlässlich der Eröffnung des Nordischen Klangs weilt auch der schwedische Botschafter Per Anders Thöresson in der Universitäts- und Hansestadt. Er trägt sich am 5. Mai ins Goldene Buch der Stadt ein. Eine Woche später, am 12. Mai, kommt der isländische Botschafter nach Greifswald. Martin Eyjolfsson trägt sich am 12. Mai ins Goldene Buch der Stadt ein.
Greifswald - 02.05.2017
Text: Pressestelle Universitäts- und Hansestadt Greifswald