Fördermittel für neue Drehleiter
Fördermittel für neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Herrnburg
Minister Lorenz Caffier (CDU): Bessere Technik stärkt Einsatzbereitschaft
Innenminister Lorenz Caffier hat heute in Herrnburg (Ortsteil der Gemeinde Lüdersdorf) einen Förderbescheid über rund 216.600 Euro für den Kauf einer neuen Feuerwehrdrehleiter an den Bürgermeister Dr. Erhard Huzel übergeben. Die neue Automatikdrehleiter DLA (K) 23/12 GL soll ein altes Fahrzeug mit Baujahr 1987 ersetzen, das nicht mehr den heutigen Anforderungen und dem Stand moderner Technik entspricht.
Die Ortsfeuerwehr Herrnburg ist eine Stützpunktfeuerwehr mit erweiterter Ausstattung zur Hilfeleistung. Die neue Drehleiter wird über die Ortsgrenzen hinaus z.B. bei Wohnungs- und Gebäudebränden ausrücken. Zu ihren Primäraufgaben zählen in diesen Fällen Menschenrettung, Brandbekämpfung und Sicherstellung eines zweiten Rettungsweges für die im Brandobjekt eingesetzten Feuerwehrkräfte. Sie kommt jedoch auch im Rahmen von technischen Hilfeleistungen und im Katastrophenschutz zum Einsatz. Schwerpunkte sind u.a. Gewerbegebiete, Schulen, Alten-, Pflege- und Wohnheime, die BAB 20, die Bundesstraße 104 und die Bahnstrecke Bad Kleinen-Lübeck.
Innenminister Lorenz Caffier: „Verglichen mit ihrer Vorgängerin wird die neue Drehleiter über ein weitaus größeres Leistungsspektrum verfügen. Somit bietet sie für die beispielhaft genannten Szenarien deutlich verbesserte Rahmenbedingungen. Aber auch die modernste Technik ist nichts ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Feuerwehr.“ Der Minister dankte den Ehrenamtlern für ihr Engagement in der Feuerwehr. „Sie investieren viel Zeit für Übungen, Einsätze sowie Aus- und Fortbildungen. Wenn andere ihre Freizeit oder ihren Feierabend genießen, leisten Sie Dienst zum Wohle der Gemeinschaft.“
Schwerin - 08.06.2017
Text: Ministerium für Inneres und Europa