Fördermittel für Bau des BildungsCampus Zarrentin
5 Mio Euro Fördermittel für Bau des BildungsCampus Zarrentin
Für das Projekt BildungsCampus – Neubau einer Regionalen Schule überreichte Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus heute einen Zuwendungsbescheid über Finanzbeihilfen des Bundes und des Landes in Höhe von 5 Millionen Euro an den Bürgermeister der Stadt Zarrentin am Schalsee im Landkreis Ludwigslust.
Zwischen 2019 und 2021 wird auf einer Fläche von 8 Hektar am Stadtrand von Zarrentin ein Ensemble aus Grundschule, Regionalschule und Multifunktionshalle mit Mensa und Sporthalle entstehen. Letztere fungiert zugleich als öffentlicher Ort für die Kommune. Die bestehende Regionalschule mit Grundschule an bisher zwei Standorten wird dann am BildungsCampus vereint sein. Die Gesamtinvestition für den Campus-Neuau beträgt 8,45 Millionen Euro.
Das Amt Zarrentin hat derzeit knapp 10.000 Einwohner. „Es ist wichtig, dass der ländliche Raum sowohl für junge Familien als auch für die ältere Generation attraktiv ist“, sagte Minister Backhaus. Im Jahr 2015 war die Erneuerung und Erweiterung eines Spielplatzes in Zarrentin mit 42.700 Euro aus EU-Mitteln gefördert worden.
Schwerin - 20.12.2017
Text: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt