Digitalisierung: Landkreis ausgezeichnet
Digitalisierung: Landkreis Vorpommern-Greifswald ausgezeichnet
Der Landkreis Vorpommern-Greifswald ist für sein „Soziales und Jugend Serviceportal“ (SoJuS) ausgezeichnet worden. Auf dem „Zukunftskongress Staat & Verwaltung“ in Berlin kam es am Dienstagabend (20.6.) auf den ersten Platz in der Kategorie „Bestes Kooperationsprojekt“. Eine hochrangig besetzte Jury aus Wissenschaft und Praxis hat es aus einer Vielzahl digitaler Projekte von Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt. Das Online-Serviceportal vernetzt im Landkreis Jugendämter und Organisationen, die Hilfen rund um die Erziehung anbieten.
„SoJuS ist ein Vorzeigeprojekt für die Digitalisierung der Verwaltung. Es erleichtert die Arbeit, ermöglicht eine schnellere Hilfe und spart Kosten“, sagte Digitalisierungsminister Christian Pegel. „Das Service-Portal eignet sich auch für andere Landkreise und sogar für andere Bundesländer“, sagte der Minister.
SoJuS verbindet Jugendämter und freie Träger, das Landesjugendamt, das Sozialministerium sowie lokale Entscheider. Ein Sozialarbeiter kann dort beispielsweise nach einer sofort verfügbaren Unterbringung für Jugendliche suchen, kann also viel schneller reagieren und erfährt auch sofort, wer den am besten geeigneten und preisgünstigsten Platz anbietet. SoJuS liefert die Daten in Echtzeit, nimmt Reservierungen auf und erstellt automatisch amtliche Statistiken und Reports. Außerdem erstellt das Portal automatisch Pflichtmitteilungen zum Beispiel an das Landesjugendamt, erfasst die erbrachten Leistungen und rechnet sie ab. Nutzer können sich mit ihrem Passwort auf jedem Endgerät einloggen, auch auf mobilen Geräten. Der Datenschutz ist stets gewährt.
SoJuS eignet sich nicht nur für den Bereich rund um die Erziehungshilfe. Das Portal kann auch in der Altenpflege eingesetzt werden, ebenso in den Bereichen Asyl und Integration.
Zum zweitägigen Zukunftskongress in Berlin kamen mehr als 1500 Entscheider aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherr war Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Veranstalter ist die Berliner Gesellschaft Wegweiser, die 1996 gegründet wurde und Regierungen, Parteien und Verbände berät.
Schwerin - 21.06.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung