Auf die Handwerker in der Region ist Verlass
Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD): Auf die Handwerker in der Region ist Verlass
„Das Handwerk ist auch in Vorpommern eine starke Wirtschaftskraft“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann am Sonnabend auf der Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern in Binz auf der Insel Rügen. Im Kammerbezirk sind rund 530 Betriebe in 20 Innungen mit 3 300 Beschäftigten organisiert. Der Umsatz der organisierten Innungsbetriebe der Region beträgt ca. 350 Millionen Euro im Jahr. Dahlemann: „Das kann sich doch sehen lassen.“
Das Bild des Handwerks habe sich in den letzten Jahren ziemlich verändert. Handwerk sei in vielen Bereichen mit anspruchsvoller High-Tech-Arbeit und innovativen Produkten verbunden. „Und doch ist auch vieles vom ursprünglichen Handwerk geblieben: termingenaue, qualitativ hochwertige Arbeit, die die Wünsche der Kunden berücksichtigt. Das Handwerk gehört ganz selbstverständlich zu uns hier in Vorpommern. Auf die Handwerker in der Region können sich die Menschen verlassen“, betonte der Staatssekretär.
Dahlemann ermunterte die Handwerker, für ihren eigenen beruflichen Nachwuchs zu sorgen und attraktive Ausbildungsplätze für Schulabgängerinnen und Schulabgänger anzubieten: „Gehen Sie in Schulen, auf Ausbildungsmessen und Jobbörsen. Es lohnt sich für uns alle, wenn junge Menschen im Land bleiben und hier eine gute berufliche Perspektive bekommen mit guten Arbeitsbedingungen und guten Löhnen.“
Die Landesregierung werde das Handwerk weiter unterstützen, „zum Beispiel mit der Beratung bei einer Unternehmensnachfolge oder mit der Meisterprämie von 7500 Euro, die diejenigen erhalten können, die als Meister ein Unternehmen übernehmen oder neu gründen. Außerdem wird das „Meister-Extra“ fortgeführt.“
Schwerin - 21.01.2017
Text: Staatskanzlei