2. Redefiner Hengstparade
Minister Dr. Till Backhaus (SPD) eröffnet 2. Redefiner Hengstparade
Am morgigen Sonntag, den 17. September 2017, besucht Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus die zweite Redefiner Hengstparade in diesem Jahr. Um 13 Uhr eröffnet er die traditionsreiche Schau auf dem Landgestüt in Redefin. Die Hengstparaden finden an drei Sonntagen im September statt. Zu den Veranstaltungen werden jährlich rund 80.000 Besucher begrüßt.
„Die Hengstparaden bieten einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Gestütes. Dieses hat sich der Zucht und Erhaltung von Spezialpferderassen verpflichtet. In den Stallungen stehen Hengste der Lewitzer Schecken oder des Rheinisch-Deutschen Kaltblutes. Von den gegenwärtig in Deutschland geführten Zuchtbüchern für über 100 Rassen, werden 20 Rassen allein vom Verband der Pferdezüchter in Mecklenburg-Vorpommern betreut“, lobte der Minister.
Neben der Zucht habe sich das Landgestüt über die integrierte Landesreit- und Fahrschule mit engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem Dienstleister in allen Fragen der Pferdehaltung sowie der Ausbildung von Pferden, Reitern und Fahrern entwickelt, sagte er weiter.
Das Landgestüt Redefin ist darüber hinaus Austragungsort der Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten sowie auch erstmals Voltigieren und der Hallen-Meisterschaften in Springen, Dressur und Gespannfahrer.
Im Bestreben Bleibendes rund um das Pferd zu vermitteln, wurde in 2016 auf dem Gelände ein Museum zur Pferdegesundheit und ein Kutschenmuseum eröffnet.
Schwerin - 16.09.2017
Text: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt