Citymanagement lädt zur Stunde der Musik


Citymanagement lädt zur Stunde der Musik nach Grimmen ein

Die Aktivitäten des Grimmener Citymanagements gehen weiter. Am Freitag wird das mittlerweile 5. Projekt in Angriff genommen. Das „musikalische Stündchen“ am Rathaus.

Sechs mal im Jahr treten dort abwechselnd der Grimmener Stadtchor und das Jugendblasorchester der Stadt auf. Nachdem das erste Konzert des Chores coronabedingt abgesagt werden musste, stehen nun etwa 30 Mädchen und Jungen des Jugendblasorchesters in den Startlöchern. Während der Chor die Vormittagsstunden für das „musikalische Stündchen“ ausgewählt hat, treten die Jugendlichen des JBO aus schulischen Gründen von 15.30 bis 16.30 Uhr auf.

Wie Orchesterleiter Volkmar Doß sagte, werden am Freitag Titel aus dem aktuellen Probenrepertoire zu hören sein. „Seit Ende April können wir endlich wieder vollumfänglich Proben, das ermöglicht wesentlich mehr Vielfalt und macht obendrein auch viel mehr Spaß. Wir freuen uns auf den Auftritt am Freitag“, beschreibt Volkmar Doß die aktuelle Situation seines Orchesters.

Der Auftritt auf dem Grimmener Marktplatz ist zudem die letzte Gelegenheit für eine große Orchesterprobe, denn am Sonntag treten die Jugendlichen zum Kirchen-Kaffee-Konzert in der St. Marien Kirche auf.

Grimmen - Jugend Blas Orchester (JBO)

Foto: Privat


Durch das „musikalische Stündchen“ können Einwohner und Gäste der Stadt Musik live und hautnah erleben. Der Grimmener Stadtchor geht sogar noch einen Schritt weiter. Er möchte die Besucher der kleinen „Konzertchen“ zum Mitsingen animieren. „Weil singen glücklich macht“, erklärt Anke Krey kurz und knapp die Motivation des Chores. „Wir wollen auf diese Art des Singens aber auch auch auf unsere schöne historische Innenstadt aufmerksam machen und ganz nah bei unserem Publikum sein“, so Krey. Damit die Interaktion mit den Gästen auch klappt, hat die Chorleiterin Melodien und Texte ausgewählt, die ins Ohr gehen und fast jeder kennt. Dafür wurde eigens ein Textheft aufgelegt, das beim Bürgersingen gegen eine kleine Spende verteilt wird.

Termine:

24. Juni 2022 Jugendblasorchester Grimmen
26. August 2022 Stadtchor Grimmen
02. September 2022 Jugendblasorchester Grimmen

„Musikalisches Stündchen in Grimmen“ 20. Mai vor dem Rathaus

Markt 1

Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr .

Grimmen - 17.05.2022
Quelle: Pressestelle Stadt Grimmen