Bürgerforum zur Fusion von Altefähr mit Stralsund


Das Seebad Altefähr und die Hansestadt Stralsund denken über eine Fusion der Gemeinden nach. Durch das Landesentwicklungsprogramm ist Altefähr im Wachstum stark eingeschränkt und auch Stralsund wünscht sich zusätzliche Baugebiete für seine Einwohner.

Darüber hinaus lockt die Landesregierung mit einem Zuschuss von 2,8 Millionen Euro, als Unterstützung für ein derartiges Vorhaben.

Beide Stadtoberhäupter haben daraufhin die Einwohner ihrer Orte in die St. Nikolai Kirche nach Altefähr zum Bürgerforum eingeladen - und weit mehr als 200 Personen kamen, so dass alle Bänke belegt waren und selbst aufgestellte Klappstühle nicht ausreichten um allen Interessierten einen Sitzplatz zu bieten.

Während der Veranstaltung hat man dann die Pläne vorgestellt und auch zahlreiche Fragen zu dem Thema beantwortet.

Die Pläne stießen bei den Bürgern des Seebades auf geteilte Meinungen. Während viele eine Chance in der Fusion sehen und es befürworten, gab es auch allerlei skeptische Wortmeldungen.


Stralsunds Oberbürgermeister Dipl. Ing. Dr. Alexander Badrow versuchte zahlreiche Bedenken zu zerstreuen. Er erklärte dass eine Art "Ehevertrag" aufgesetzt werde worin alles festgehalten werde, was als Grundlage für eine Zustimmung als notwendig erachtet wird. Die dort festgehaltenen Auflagen müssten innerhalb der "Experimentierphase" von 5 Jahren abgearbeitet sein, ansonsten besteht noch die Möglichkeit, sich wieder "scheiden" zu lassen.

Mit einer Bürgerbefragung möchte man nun die Meinung der Altefährer Einwohner einholen - und im September soll ein weiteres Bürgerforum veranstaltet werden.

Altefähr - 14.04.2018
Text: Stephan Pundt
Video: Stephan Pundt