Wochenmarkt: Frische und regionale Produkte


Künftig mehr frische und regionale Produkte auf Wochenmarkt

Anett Kindler: „Bürgerschaft trägt Wunsch der Kund*innen Rechnung“


Der Wochenmarkt erhält eine Frischekur. Das haben die Vertreter der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund in ihrer vergangenen Sitzung einstimmig beschlossen. Damit unterstützten sie einen gemeinsamen Antrag von Bau- und Wirtschaftsausschuss. Dem vorangegangen war ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Die Partei, in dem es darum ging, das Konzept des freitäglichen Wochenmarktes auf dem Neuen Markt zu überarbeiten.

„Im Mittelpunkt unseres und auch des Antrages der Ausschüsse steht, dass den Händler*innen regionaler Produkte noch weitaus mehr Raum gegeben werden soll“, erklärt Fraktionsmitglied Anett Kindler. „Die Nachfrage der Kund*innen nach regionalen Erzeugnissen wird immer größer, und wir freuen uns, dass die Bürgerschaft diesem Wunsch mit ihrer Entscheidung Rechnung trägt. “ Das bisherige gute Angebot werde nun noch weiter ausgebaut werden können und bietet noch mehr Händler*innen aus der Region die Möglichkeit, ihre Ware verkaufen zu können.

Konkret werden nun freitags auf dem Neuen Markt ab dem neuen Jahr ausschließlich „Lebensmittel, Produkte des Obst- und Gartenbaus, der Land- und Forstwirtschaft, der Fischerei sowie rohe Naturerzeugnisse, Kleingartenbedarf und Blumenpflegemittel, Blumenarrangements und Kränze, eingetopfte oder bewurzelte Bäume und Sträucher und Artikel des Kunsthandwerks und des Kunstgewerbes“ angeboten.

Gespräche der Betreiberin, die Rostock Großmarkt GmbH, und der Verwaltung mit den Händler*innen hatten auch ergeben, dass an den Öffnungszeiten nicht gerüttelt werden soll.

Stralsund - 01.09.20222
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen/Die Partei in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund