Offizielle Eröffnung der Ostseehalle in Glowe


Minister Harry Glawe: Treffpunkt für Gäste und Einheimische – Halle ist offen für Sport, Kulturveranstaltungen und Familienfeiern

Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am Freitag die neue Ostseehalle in Glowe (Insel Rügen) offiziell eröffnet. „Mit der neuen Mehrzweckhalle im staatlich anerkannten Erholungsort Glowe wird ein neuer Treffpunkt für Gäste der Region und Einheimische entstehen. Für sportliches Training, kulturelle Veranstaltungen und Familienfeiern steht nun ein hochmodernes Gebäude zur Verfügung. Urlauber der Region können an den Veranstaltungen teilnehmen. So gibt es für die Gäste zu allen Jahreszeiten ein attraktives Angebot, dass den Urlaub in Glowe noch attraktiver macht“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort.

Ostseehalle überwiegend von Unternehmen der Region erbaut

Die Ostseehalle steht auf dem Gelände der Betriebszentrale der Küstenfunkstelle „Rügen Radio“ und hat eine Grundfläche von rund 1.000 Quadratmeter. Im Gebäude und dem dazugehörigen Anbau befinden sich unter anderem ein Foyer, ein Mehrzweckraum, zwei Künstlergarderoben, ein Geräteraum, ein Lagerraum und eine kleine Tribüne. Darüber hinaus können zwei mobile Bühnen errichtet werden. Das Gebäude soll künftig für Veranstaltungen (für bis zu 199 Besucher) und durch den örtlichen Vereinssport zu Trainingszwecken genutzt werden. „Besonders erfreulich ist, dass die am Bau beteiligten Firmen überwiegend aus der Region stammen. So bleibt die Wertschöpfung in der Region erhalten“, sagte Glawe.

Wirtschaftsministerium unterstützt vor Ort

Die Gesamtinvestition beträgt rund 3,6 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von rund drei Millionen Euro.

Schwerin - 15.10.2021
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit