Naturbad Grimmen bilanziert eine gute Badesasion


Der Sommer 2022 war super. So kurz und knapp lässt sich die Badesaison im Grimmener Naturbad umschreiben. Wie in den Jahren vor der Coronapandemie ging es pünktlich am 02. Juni los und erst am 04. September war der Badespaß vorbei. Knapp 4.000 Gäste wurden in dieser Zeit gezählt. Das sind 1.300 mehr als im Vorjahr. Eine Besucherbefragung hat gezeigt, dass die Grimmener ihr Naturbad nicht missen möchten und das wunderschön gelegene Areal am Stadtrand gerne für einen schnellen Sprung in das kühle Nass nutzen.

Für die Stadt als Betreiberin des Naturbades und die Rettungsschwimmer des DRK sowie die fleißigen, freiwilligen Helfer war der Sommer 2022 damit ein voller Erfolg. In der Ferienzeit nutzen vier Schulen das Freibad für das Schulschwimmen. Von Montag bis Freitag wurde intensiv Schwimmen geübt und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. 120 Kinder haben allein in den Sommerferien das Seepferdchen oder eine Schwimmstufe in Gold, Silber oder Bronze abgelegt. Dazu kommen dann noch die Schwimmprüfungen, die außerhalb der Ferien, im regulären Badebetrieb und im Rahmen des Landesschwimmprogrammes „MV kann schwimmen“, abgenommen wurden. Das sind so viele, wie nie zuvor. Die Kinder seien aus allen Bundesländern gekommen, berichtet Mario Gohs, der die Einrichtung seit 13 Jahren hauptamtlich leitet. Einige wären bei Verwandten zu Besuch gewesen andere hätten in der Region ihren Urlaub verbracht. „Gewundert habe ich mich über Tagesgäste aus Güstrow und Teterow, die extra für die Schwimmkurse nach Grimmen gefahren sind“, so Gohs.

Grimmen - Naturbad

(Foto: Privat)


Besonders gefreut hat er sich darüber, dass in diesem Sommer auch endlich wieder Rettungsschwimmerprüfungen abgenommen wurde und Fortbildungszertifikate ausgestellt werden konnten.

Für den erfahrenen DRK Rettungsschwimmer ein Lichtblick, denn durch die Corona-Einschränkungen sei nicht nur das Schulschwimmen in den zurückliegenden zwei Jahren auf der Strecke geblieben, sondern auch die eigene Nachwuchsausbildung. „Wir hätten in diesem Sommer dreimal so viele Schwimmkurse für die Kinder anbieten können, sie wären alle ausgebucht gewesen“, bilanziert Gohs die Saison und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei den 12 ehrenamtlichen Ausbildern und Rettungsschwimmern sowie den Lehrern.

„Das Förderprogramm des Landes hat echt was bewegt. Wir hoffen jetzt alle, dass das im nächsten Jahr fortgesetzt wird, denn für 2023 haben wir schon etliche Anmeldungen“, so der Grimmener.

Für Mario Gohs und seine Wachmannschaft war es eine tolle aber auch anstrengende Sommersaison. „An manchen Tagen sind wir erst am Abend um halb sechs aus dem Wasser gekommen. Dann ist man einfach nur platt. Aber wir hatten keinen Unfall, glückliche Kinder und zufriedene Lehrer, die sich bei uns für die Schwimmausbildung bedankt haben. Das lässt alle Mühen vergessen“, schmunzelt der quirlige Naturbadchef. Gohs rät übrigens allen Lehrern ihre Rettungsschwimmerscheine bzw. Ausbildernachweise zu aktualisieren. So könnten im kommenden Jahr noch mehr Kinder das Schwimmen erlernen.

Grimmen - 13.09.2022
Quelle: Pressestelle Stadt Grimmen