Corona-Schutzimpfungen im Landkreis


Corona-Schutzimpfungen im September

Landkreis Vorpommern-Rügen passt Impfkonzept an Nachfrage an


Ab September wird das Impfangebot im Landkreis Vorpommern-Rügen ausgebaut. Das Impfzentrum in der Hansestadt Stralsund wird zusätzlich mittwochs und an allen drei Tagen eine Stunde eher öffnen. Jeweils am letzten Freitag des Monats ist das Impfen bis in die Abendstunden möglich. Die Standorte in Bergen auf Rügen und Ribnitz-Damgarten öffnen 30 Minuten früher und bleiben eine halbe Stunde länger auf. An allen drei Stützpunkten – in Bergen auf Rügen, Ribnitz-Damgarten und Stralsund – kann die Corona-Impfung ohne Termin wahrgenommen werden.

Dienstags von 8:30 bis 14:30 Uhr sind die Impfstützpunkte in Ribnitz-Damgarten (Gesundheitsamt, Scheunenweg 10) bzw. in Bergen auf Rügen (Kreisvolkshochschule, Störtebeker Str. 8a) ab September geöffnet. Hier findet weiter der zweiwöchige Wechsel statt, beginnend am 6. September in Ribnitz-Damgarten.

Am Impfstützpunkt in Stralsund (Haus der Wirtschaft, Lindenallee 63) ist das Impfen künftig am Mittwoch, Donnerstag und Freitag möglich. Der Standort in der Hansestadt ist an allen drei Tagen von 8:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Am letzten Freitag im Monat (am 30.09.2022) wird das Impfen stattdessen ab 12:00 bis 19:00 Uhr ermöglicht.

An allen Impfstandorten stehen die Impfstoffe der Hersteller BioNTech, Moderna oder Novavax entsprechend der Impfempfehlungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder (5 bis 11 Jahre) bereit. Eine Ausnahme gibt es für den 1. und 2. September 2022: Der Impfstoff von Novavax ist für die ersten beiden Septembertage wegen Lieferengpässen nicht verfügbar, wird jedoch für die 36. Kalenderwoche erwartet.

Die Impfangebote für den Monat September (Kalenderwochen 35 bis 39) sind auch unter www.lk-vr.de/Corona/Alles-zum-Impfen/ einzusehen.

Stralsund - 29.08.2022
Text: Landkreis Vorpommern-Rügen